Dienstag, 29. September 2015

[Wien] Mit der U1 direkt nach China

Hallo Leute!

Heute bin ich mal wieder essenstechnisch in meiner Wahlheimat unterwegs. Der - laut Chinesischer Bekannter - der beste Chinese am Platz ist nämlich bei der alten Donau...


Sichuan
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Das Sichuan liegt an der Arbeiterstrandbadstraße direkt beim Eingang zum Donaupark. Aufgrund der fast schon klischeehaft kitschigen - für ein Chinarestaurant aber perfekten Architektur mit einem geschnitzten Tor und einer Pagode im Garten. Man sagte uns übrigens, dass der komplette Garten von einem Handwerksteam aus Sichuan gefertigt wurde, also wenn das mal nicht authentisch ist.

Zu Fuß sind es nur gut 200m zur U1 Station Kagran.


Kontakt
^^^^^^^^^^^^
China Sichuan Restaurant GesmbH

Arbeiterstrandbadstraße 122
(im Donaupark)
1220 Wien

Tel.: +43 1 263-3713
Fax: +43 1 263-3714

e-mail: info@sichuan.at



Ambiente
^^^^^^^^^^^^
Wir hatten leider das Pech, zu spät reserviert zu haben, weshalb wir keinen Platz mehr im Garten ergattern konnten. Man kommt durch das Tor und fühlt sich gleich wie in China, mit der Pagode, einem großen Teich und viel Grün. Unter einem Dach sind schon die ersten Tische aufgebaut. Hier lässt es sich gerade im Sommer schön sitzen. Die stark befahrene Arbeiterstrandbadstraße ist hier gleich vergessen.

Wir saßen innen. Hier ist dekoriert, wie man es eben von so vielen Chinarestaurants kennt. Man sitzt in einzelnen na man kann es fast Separés nennen. Die Einrichtung ist jetzt nicht besonders schön, auch die Karten, die man bekommt sind nicht irgendwie besonders hochwertig, aber irgendwie halt wie man es vom Chinesen um die Ecke kennt.

Das Lokal ist sehr sauber. Nach jedem Gast wird sogar das Tischtuch gewechselt.

Wegen Kinderwagen bzw. Rollstuhl: Man muss am Anfang ein paar Stufen überwinden, sonst ist alles ebenerdig - auch die Toiletten.



Personal
^^^^^^^^^^^^
Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Als wir Reis nachbestellten und nochmal nachfragten, weil es etwas länger dauerte, bekamen wir den Nachschlag gleich gratis (kann passieren, das Lokal war voll aber es waren maximal 3 oder 4 Bedienungen), Dennoch kam das Essen insgesamt sehr schnell und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Was ja bei Chinesischen Restaurants oft bemängelt wird, ist die Sprachbarriere. Vom Sprechen her klangen die Bedienungen nicht nach Austro-Chinesen, aber dennoch verstand man alles Perfekt.


Essen
^^^^^^^^^^^^
Zu dritt zahlten wir mit Hauptspeise und Getränken 50€. Ein Preis, bei dem man absolut gar nicht meckern kann, zumal die Hauptspeisenportionen so riesig waren, dass wir die geplante Nachspeise kurzerhand abgesagt haben.



Die Auswahl ist mehr als reichlich - es gibt auch Menüs für bis zu 4 Personen. Es gibt natürlich alle möglichen Fleischsorten, einfach alles denkbare.

Das Essen war wirklich super lecker. Bei vielen Gerichten konnte man zwischen authentisch und europäisch gewürzt wählen - viele Chinarestaurants in Wien machen nur die etwas laffe europäische Variante. Das Essen war im Vergleich zum Menüchinesen um die Ecke wirklich um Längen besser! Zusätzliche Schärfe und Sojasoße standen am Tisch, also was will man mehr.







Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich fand das Sichuan absolut großartig. Wenn ein fremdländisches Lokal sogar von jeweils Einheimischen empfohlen wird als besonders authentisch, kann man eigentlich nix verkehrt machen, so ging es uns mit dem Inder, dem Perser und nun auch mit dem Chinesen in Wien.

Für das leckere Essen ist der Preis mehr als angemessen, er entspricht sogar beinahe dem 08/15 Chinesen um die Ecke. Das Essen soll sehr authentisch sein (kann ich nicht beurteilen, war noch nicht in Sichuan) und auch das Ambiente alles zusammen gibt einem das Gefühl, direkt in China gelandet zu sein - und das mit der Wiener U1...

In diesem Sinne

Eure Anke

PS: Bei aller Authentizität - der Hund am Nachbartisch war mehr als lebendig und durfte mit seinem Frauchen auch wieder nach Hause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen