Dienstag, 29. September 2015

[Wien] Entenbrust auf Vegetarisch

Hallo Leute!

Kürzlich habe ich mal wieder ein weiteres Lokal für euch erkundet...

Vegetasia
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Vegetasia ist in der Ungargasse im 3. Bezirk zwischen Landstraßer Hauptstraße und Rennweg. Man gelangt dort am besten mit der Straßenbahn O (Ungargasse) hin. Parkplätze sind eher schwierig, da im 3. Bezirk Parkpickerl herrscht und man somit später am Abend nur als Anwohner dort parken kann. Eigene Parkplätze habe ich nicht gesehen.


Kontakt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ungargasse 57
1030 Wien
01 7138332
vegetasia.at


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Mo.-So. 11:30 - 15:00

Mo.-So. 17:30 - 23:00



Speisen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie der Name schon sagt, hat man sich hier das vegetarische Essen auf die Fahnen geschrieben. Wenn man es genau nimmt, wird hier vegetarisch-taiwanesische Küche angeboten. Ganz nett ist, dass man für jede Fleischsorte eine vegetarische Alternative bietet. So hatte mein Freund etwa knusprige Entenbrust als Vorspeise, die zwar aus Tofu besteht, aber in Geschmack und Konsistens der Entenbrust tatsächlich sehr nahe kam. Auch meine "8Schätze" waren mit verschiedenen Vleisch (wie sie es auf der Karte nennen) wirklich gelungen. Es gibt auch zahlreiche Suppen und Salate im Programm.

Getränketechnisch gibt es hausgemachte Eistees, aber auch die normalen "Klassiker",  wie österreichische Weine, Cola und Almdudler.


Ambiente
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nun zunächst einmal ist ganz nett, dass das Lokal relativ modern eingerichtet ist. Das Kaffeehausambiente mit alten, abgesessenen Stühlen sucht man hier vergebens.

Dennoch finde ich das Ambiente weniger nett, da die Tische quasi L-förmig durch das Lokal gestellt sind, wobei man eben flexibel die Tische verschiebt, je nach dem wie viele Personen kommen. Das klingt ganz gut, aber für ein romantisches Date ist das nix. Der Abstand zum Nebentisch betrug ca. 30 cm, was ich für echt wenig halte. Ich kenne jetzt zum beispiel die komplette Lebensgeschichte einer Dame am Nachbartisch, die allerdings nicht mit mir sondern mit ihren Freundinnen geredet hat. Man könnte mit ein paar kleinen Nischen das ganze ein kleines bisschen privater gestalten... So viele Leute wie möglich zu bedienen ist ja ganz nett, aber wenn ich mal essen gehe, mag ich schon ein wenig die intimere Atmosphäre. Hier herrschte für mich eher der Flair einer moderneren Kantine. Klar, alles ist schöner und moderner als beim Chinesischen Lokal um die Ecke, aber ich mag dann doch lieber ne kleine Nische haben, wo man sich mit seinem Gegenüber auch unterhalten kann.


Personal
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Personal war, wie man es aus einem asiatischen Lokal gewohnt ist, sehr höflich, sehr zuvorkommend. Beispielsweise hat man sich 1000x entschuldigt, dass man bei uns das Besteck vergessen hatte. Auch bekommt man kein neues Getränk aufgedrängelt, man wird nicht einmal gefragt, wenn man das Glas leer hat. Ein neues gibt es nur auf Bestellung, was ich als sehr angenehm empfunden habe.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Essen ist wirklich Top und es kam trotz des vollen Lokals auch innerhalb von ca. 10-15 Minuten. Geschmacklich steht es seinen fleischlichen Kollegen in nix nach, ich fand es dort wirklich absolut lecker. Es gibt auch noch ein Mittagsbuffet, das ich sicher irgendwann auch nochmal probiere.

Das Ambiente an sich war schon gut, man will sich eben vom 0815 Chinesen abheben. Dennoch fand ich es sehr ungemütlich, zumal wir zwischen zwei Tischen eingequetscht ca. 30 cm von den Nachbartischen saßen (und wir kannten uns nicht). Wenn man neue Freunde finden will, ist das sicher ganz nett, wenn man aber ein nettes Abendessen mit seinem Schatz verbringen will, eher nicht so.

Von mir gibt es für tolles Essen und erstklassigen Service 4 Sterne, der nächste Besuch ist schon geplant, wenn die Schwester von meinem Freund da ist, dann gibt es auch Bilder für euch.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen