Donnerstag, 17. September 2015

[Slowenien] Ich kann auch Slowenisch

Hallo Leute!

Ich liebe das Reisen. Und rein spaßeshalber nehme ich ganz gerne einen Sprachführer für das jeweilige Reiseland mit... So war es auch bei unserem Slowenientrip...

Reise Know-How Kauderwelsch Slowenisch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Alois Wiesler
Verlag: Reise Know-How
ISBN: 3831764204
Preis: 9,90€


Inhalt
^^^^^^^^
In den meisten Ländern kommt man ja mit den beiden Sprachen Deutsch und Englisch ganz gut aus. Wenn man noch ein bisschen Spanisch kann, kann man sich überall halbwegs verständigen.

Inhaltlich gliedert sich das Buch grob in 2 Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundzügen der slowenischen Sprache, etwa Besonderheiten der Grammatik.

Der zweite Teil ist bei weitem wichtiger. Hier geht es nämlich um die Konversation - untergliedert in verschiedene Themen, was man eben im täglichen Gebrauch so nutzen kann:

Begrüßen & Verabschieden
Sich bekannt machen
Familie
Freunde gewinnen
Essen & Trinken
Unterwegs...
Unterkunft
Einkaufen
Körperliche Zustände
Krank sein
Sehenswürdigkeiten
Wassersport & Baden
Auf der Post
Auf der Bank
Schöne Grüße aus...
Briefe schreiben
Toilette
In der Not





Fazit
^^^^^^^
Deutsch und Englisch reicht in Slowenien sowohl im Norden (rund um Bled) als auch im Süden (rund um Piran und Portoroz) ganz gut aus. Trotzdem finde ich es immer ganz nett gegenüber den Gastgebern, wenn man wenigstens "Bitte", "Danke" und "Hallo" in der Landessprache beherrscht. Außer in Frankreich bekommt man dafür auch immer ganz gute Resonanzen.

Daher habe ich es mir schon seit meinem Griechenlandurlaub zum Hobby gemacht, auf der Reise immer wenigstens ein paar Sätze in der Landessprache zu lernen. Und dafür dienten mir schon oft die "Kauderwelsch" Guides von Reise Know-How. So bietet auch dieser Reise-Sprachführer sinnvolle Sätze für den alltäglichen Gebrauch - egal ob im Restaurant oder im Hotel, egal ob im Gespräch oder beim Doktor - alles Wichtige für die Verständigung findet man hier in diesem Buch.

Natürlich lernt man mit der Lektüre nicht fließend Slowenisch. Trotzdem sind die erstaunten Gesichter im Hotel unbezahlbar, wenn man sagt "Ich spreche ein bisschen Slowenisch, wo bitte finde ich die Toilette" (natürlich in der Landessprache). Und für diese erstaunten Blicke lohnt sich dieses Buch.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen