Sonntag, 27. September 2015

[Österreich] Auf Wanderschaft im Land am Strome

Hallo Leute!

Meine Oma hat mir früher zum Einschlafen immer das Lied "Auf der Donau wolln wir fahren" vorgesungen. Und das obwohl ich fernab der Donau irgendwo in Hessen aufgewachsen bin. Und so habe ich nicht erst seitdem ich in Wien lebe, ein besonderes Verhältnis zu diesem Fluss. Und so gehe ich besonders gerne wandern, wenn es entlang der Donau geht...

Wanderungen an der Donau
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: Rastl und Sokoloff
Verlag: Kompass
ISBN: 3850262537
Preis: 14,99€



Inhalt
^^^^^^^^
In diesem Buch werden insgesamt 30 Touren vorgestellt, die sich im wesentlichen auf den österreichischen Donauabschnitt konzentrieren und nach dem Flusslauf angeordnet sind. Man beginnt mit einer Grenzwanderung von Passau nach Obernzell und endet mit einer Grenzwanderung vom Sandberg zur Burg Devin in Slowenien. Die meisten Touren sind keine Rundwege. Rückfahrten zum Ausgangspunkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind allerdings gut erläutert. Ein Teil der Wanderungen geht entlang des Donausteigs.

Schon in der Übersicht sieht man, dass für jeden Wandergeschmack etwas dabei ist - von schweren Routen, bei denen man sich zum Teil anseilen muss bis zu geruhsamen Flachwanderungen, von 30 Minuten bis zu 8 Stunden, von 2 bis 27 Kilometern.

Die einzelnen Wanderungen sind äußerst ausführlich beschrieben, auch kleine Abstecher etwa zu Kulturhighlights oder einfach zu besonderen Aussichtspunkten werden ausführlich beschrieben. Auch ein Höhenprofil ist vorhanden, genauso wie Angaben zur Länge und zur Wegzeit. Das finde ich immer besonders wichtig, da bei einigen Guides nur die Wegzeit angegeben ist und da überschätzt man sich als Einsteiger relativ leicht. Außerdem ist im Vergleich zu anderen Wanderguides sehr ausführliches Kartenmaterial abgedruckt (also nicht auf einer zusätzlichen Faltkarte, die man erst kompliziert auseinanderklappen muss), den richtigen Weg zu finden sollte also kein Problem sein.

Außerdem werden die Beschreibungen ausführlich durch Farbfotografien ergänzt, was richtig Lust zum Wandern macht.


Fazit
^^^^^^^^^^
Wow, ich mag nur noch mit den Kompass Guides wandern. Im Vergleich zu ähnlichen Wanderführern in der Preisklasse sticht der Kompass Guide Donau deutlich heraus. Nicht nur durch die besonders ausführliche Wegbeschreibung, sondern auch durch das richtig gute Kartenmaterial und durch ausführliche Verweise auf Sehenswertes in den "Kompass Highlights" entlang der Strecke.

Wir waren mit diesem Guide in diesem Jahr auf 4 Routen unterwegs (die anderen werden auch noch getestet), im Wesentlichen in der Wachau und in den Donauauen, da die jeweils in einer Tagestour gut von Wien aus zu erreichen sind, und wir waren immer sehr zufrieden und haben alles genau so vorgefunden, wie es die Autoren beschrieben haben. Auch die Wahl der Routen gefällt mir persönlich sehr, da wirklich für jeden Wandertypen was dabei ist, für diejenigen, die Action suchen genauso wie für diejenigen, die einfach nur gemütlich spazieren gehen möchten. Es mangelt einfach an nichts, daher kann ich nur 5 Sterne geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen