Dienstag, 15. September 2015

[Niederlande] Urlaube meiner Kindheit

Hallo Leute!

Mit den Niederlanden verbinde ich einige Erinnerungen - beinahe jeden Urlaub meiner Kindheit, egal ob Sommer oder Winter - haben wir in einem Ferienhaus an der See verbracht. Und die lieben Niederländer haben im Sommer meine Heimatstadt Dillenburg - Geburtsort ihres Nationalhelden - besucht...

Niederlande - Reisehandbuch
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: Dirk Sievers
Verlag: Michael Müller
ISBN: 395654014X
Preis: 26,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Wie eigentlich alle MM Guides ist auch dieser ganz besonders auf individuelle Entdecker ausgelegt, die etwa mit dem Wagen das Land erkunden wollen. Und so findet man auch in diesem Band wirklich alles, was man für die Reise braucht und das in ganz besonders ausführlicher Art und Weise.

Ganz grob ist das Buch inhaltlich in 2 Teile unterteilt - etwa 80 Seiten umfassen die Hintergrundinformationen - Infos zur Geschichte von der burgundisch-habsburgischen Herrschaft bis heute und zur Malerei (Rembrandt und van Gogh kennt da wohl jeder) sind hier genauso enthalten wie Infos zu Botschaften, Reisewetter, Anreise usw. Auch wird hier ausführlich beschrieben, wie man das Land am besten bereisen kann. Hier erfährt man auch, was klassisch für die Niederlande ist und was man daher unbedingt gesehen haben sollte. Sogar auf verschiedene Gütesiegel - für Hotels und für Sehenswürdigkeiten, die besonders auf Nachhaltigkeit achten - wird hingewiesen.

Der zweite Teil umfasst 400 Seiten und beschreibt ausführlichst die verschiedenen Reiseziele in den Niederlanden beschrieben - sortiert nach Regionen. Das ist der wichtige Teil und der ist auch besonders ausführlich. Gut informiert kann man so seine Rundreise antreten, natürlich unterstützt mit unzähligen, traumhaft schönen Fotos. Auch an Adressen von Restaurants und Hotels wird nicht gespart und man findet hier wirklich alles Erdenkliche, was man im ganzen Land besuchen kann. Meist auch mit kleinen Wertungen zur Wichtigkeit der Sehenswürdigkeiten, so fällt die Wahl etwas leichter.


Fazit
^^^^^^^
Ich liebe die Niederlande und ich liebe diesen tollen Guide. Über Silvester ist mal wieder eine kleine Reise ans Meer angedacht, da wird dieser Guide natürlich nicht fehlen. Mit Sicherheit werden wir ein bisschen rumfahren und uns das eine oder andere aus diesem Guide auch anschauen.

Mit diesem Guide ist man top informiert, man packt wirklich alle Informationen hinein, die man benötigt. Und vieles darüber hinaus. Und man findet für jeden Geschmack etwas - von historischen Märkten über kleine Cafes bis hin zu tollen Kirchen und Museen oder tollen Naturerlebnissen, wer hier nix spannendes findet, der ist im Land wohl falsch.

Nun gehts erstmal nach Ägypten und danach über Silvester auf Familienurlaub nach Holland - und mit diesem Guide freue ich mich umso mehr!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen