Mittwoch, 2. September 2015

[Rezension] Fremder Nachbar

Hallo Leute!

Slowenien ist ein tolles Land. Das haben wir spätestens bei unserer Reise im Juni 2015 erfahren. Das Land liegt so nah und doch weiß man relativ wenig über das Volk, das gut 1000 Jahre unter Fremdherrschaft gelebt hat...

Kulturschock Slowenien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Autor: Marco Kranjc
Verlag: ReiseKnowHow
ISBN:  383171746X
Preis: 14,90€


Inhalt
^^^^^^^^^
Slowenien - unbekannter Nachbar. Vielleicht fährt man mit der Erwartung hin, dass der Nachbar ja nicht so viel anders sein kann. Doch da liegt man gänzlich falsch, schließlich ist man dort geprägt durch eine völlig andere Geschichte. Ein Land, das vor allem von seiner Geschichte geprägt ist - sowohl der Erste als auch der Zweite Weltkrieg tobt in den slowenischen Alpen, kaum eine Front ist umkämpfter als die der Soca.

In diesem Buch erfährt man wesentlich mehr als in jedem Reiseführer, nämlich das, was ein Land prägt, alles über Geschichte und Traditionen, Kultur und Alltag, eben alles, was man als Gast in einem Land wissen sollte, um nicht jedes Fettnäpfchen zu finden, in das man treten kann.


Fazit
^^^^^^^^^
Die Kulturschock-Reihe widmet sich dem, was nicht in einem normalen Reiseführer steht - beschreibt die sogenannten "kleinen und großen Probleme des Alltags". Damit erfährt man Dinge, die das Volk prägt, das man mit seiner Reise besucht.

Die Slowenen kennt man, so glaubt man, wenn man über die Grenze fährt. Schließlich sind es ja die Nachbarn. Egal ob Habsburger oder Jugoslawen - ihre Freiheit bekamen die Menschen dort erst mit dem Zusammenbruch der jugoslawischen Diktatur zurück.

Ich nutze solche Bücher sehr gerne vor oder während einer Reise, da ich mich gerne auf ein Land einlasse, nicht nur Meer und All-inclusive im Kopf habe. Dieses Buch berichtet auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise über die Slowenen. Natürlich handelt es sich dabei nur um subjektive Eindruck, sicherlich sammelt jeder andere Erfahrungen.

Marco Kranjc bietet hier eine spannende Einführung in die Geschichte Sloweniens, aus der man so viel lernen kann, nicht nur für die Reise, sondern es macht es leichter, die Slowenen, die einem begegnen, zu verstehen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen