Dienstag, 15. September 2015

[Italien] Bella Italia

Hallo Leute!

Nach dem Trip ist vor dem Trip... Unser nächster ist auch schon in intensiver Planung. Und dabei habe ich endlich mal wieder die Gelegenheit, einen Reiseführer von meinem Lieblingsreisebuchverlag zu testen...

Lago Maggiore
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Eberhard Fohrer
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899538552
Preis: 18,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
In diesem Guide ist wirklich für jeden etwas dabei - von Kultur bis Wandern, von Essen bis Baden. Hier wird wohl jeder beim Familienurlaub etwas finden.

Sehr umfangreich informiert dieser Guide zunächst über den Lago Maggiore an sich - Geschichtliches wie Biologisches (Flora & Fauna) - Kulinarisches bis zu Infos über Zoll  und Klima sind hier alle wichtigen Infos für einen erfolgreichen Trip zusammengestellt.

Die Reiseziele werden schließlich einzeln vorgestellt, unterteilt in den Tessiner Teil und den Italienischen Teil des Sees. Zu jedem Ortseintrag werden gleich passend die wichtigsten Adressen und Telefonnummern geliefert - Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten sind schnell gefunden. Zu den größeren Ortschaften gibt es zudem einen ausführlichen Cityplan.

Zudem gibt es einen Teil für die Planung eines kleinen Abstechers nach Mailand. Für uns besonders praktisch, weil das einen zusätzlichen Reiseführer für unseren Tagestrip erspart.

Ergänzt wird das ganze durch die Beschreibung von 11 Wandertouren rund um den See.

Schließlich folgt noch ein ausführlicher Sprachteil, der die wichtigsten Brocken Italienisch für die elementare Verständigung einbringt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Schon seit ich als Kind mit meinen Eltern dort war, wollte ich immer mal wieder zu diesem wunderschönen See an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Und jetzt hat es endlich geklappt. Gebucht ist schon, ganz bald geht es los.

Dieses Buch macht Lust auf reisen - besonders auf die 11 Wandertouren freue ich mich. Zwar werden wir sicherlich nicht alle schaffen, die eine oder andere ist aber bereits eingeplant.

Der Michael Müller Guide Lago Maggiore scheint schon wieder wie für uns gemacht - ausführlich und dennoch kompakt informiert dieser Guide bei der Vorbereitung wie vor Ort. Wir planen einen ganzen Rundtrip und haben unsere Hotels danach gebucht - ein kleiner Roadtrip mit dem Leihwagen. Und für sowas ist dieser Guide optimal - Wanderungen werden genauso geliefert wie alle Infos zu einem Trip ins nahe Mailand, also was will man mehr.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen