Montag, 7. September 2015

[Slowenien] Gewohnt perfekt!

Hallo Leute!

Erst seit unserer letzten Reise im Juli gehört Slowenien für mich zu einem meiner Lieblingsländer, vor allem wohl, weil es mich so überrascht hat. Und wieder begleitete mich (wie auf fast jeder Tour) ein Reiseführer der Firma Müller...

Slowenien
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autorin: Lore Marr-Bieger
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899538587
Preis: 22,90€


Inhalt
^^^^^^
Der Inhalt ist, wie bei allen MM Reiseführern, sehr ausführlich und sehr aktuell (mit mir reiste die aktuelle Auflage von 2014).

Der Aufbau ist für einen Reiseführer ziemlich klassisch. Es erfolgt zunächst eine kleine Landeskunde, eine Einführung in die Geschichte des Landes, die das Volk bis heute prägt.  Daneben gibt es viele Reisepraktische Hinweise, die für die Reiseplanung - gerade wenn man wie wir mit dem Leihwagen unterwegs ist - essentiell sind. Es gibt Infos über Flora und Fauna, über das Reisewetter bis hin zu Infos wenn man mit Kindern reist. Besonders wichtig finde ich die generellen Hinweise, wie und wo man übernachtet und was man unbedingt probiert haben sollte. Aber man erfährt auch Praktisches über die Anreise, z.B. Mautkosten in den Tunneln und wo man die Vignette am einfachsten kauft.

Als nächstes kommt ein ausführliches Kapitel zum Thema Sport, denn gerade im Triglav sind die meisten wohl als Wassersportler unterwegs.

Schließlich gibt es die "Wissenwertes" etwa Adressen und Botschaften, Geld oder Einreisebestimmungen (die ja für uns eher unkompliziert sind).

Nun kommt das Herzstück, die Regionen. Eingeteilt in 6 Regionen (Triglav, Soca, Karst, Mittelslowenien, Ostslowenien und Riviera) erfährt man, was sehenswert ist und was weniger. Hier hat mir besonders angetan, dass auch Hinweise enthalten waren, dass die hochgradig beworbene Höhle wesentlich weniger sehenswert ist als das Höhlensystem von Skojan, kleine Feinheiten, die eine Reise wesentlich angenehmer machen.

Zu jeder Region gibt es zunächst eine ausführliche Einleitung - was macht sie aus, welche Orte sind besonders - die sind dann auch mit einem Stern oder gar zweien versehen. Auch Tipps zum Thema Unterkunft und Essen fehlen nicht - Adressen und Öffnungszeiten sind enthalten. Und die Adressen haben uns (gemeinsam mit unserem Tomtom Navi) auch immer gut zum Ziel gebracht. Ergänzt werden die Informationen noch durch interessante Assays, etwa wo in Slowenien man im Bergwerk Mountainbiken kann und welche Rolle Piran im Salzhandel gespielt hat.

Schließlich gibt es noch den von uns ausführlich genutzten Wanderguide mit 14 Wanderungen unterschiedlichster Länge und Schwierigkeit - leider sind es nicht immer Rundwanderungen, für Autofahrer wäre das ja schon praktisch, dafür zeigen sie alle Schönheiten der slowenischen Berg- und Karstwelt.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Als Kulturinteressierte legen wir immer sehr großen Wert auf einen ausführlichen Reiseführer. Und da waren und sind die von Michael Müller für uns auf einem konstant hohen Niveau - egal ob Rumänien oder Peloponnes, Istanbul oder eben Slowenien - wir hatten nie irgendetwas auszusetzen.

Und so ist es auch diesmal. Man ist perfekt und aktuell, umfassend informiert, sowohl in der Reiseplanung als auch unterwegs, es gibt eigentlich kaum einen Grund zu mäkeln, selbst für die coolere Höhle haben wir uns dank des Reiseführers entschieden, also was will man mehr - einzig mehr Rundwanderungen wären für den Wanderguide wären besser gewesen (so für mich, der ich am Ende zurück zum Auto will), dafür sind die Touren aber GPS genau und man findet den Weg zurück zum Auto auch so ohne Probleme.

Ergänzt wird das Ganze dann noch durch absolut perfekte Bilder, die richtig Lust aufs Reisen machen, dabei aber nicht allzu intensiv in den Vordergrund treten.

Von mir gibt es (wie immer bei MM) klare 5 Sterne von mir.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen