Dienstag, 29. September 2015

[Österreich] Moderne Kunst in Klosterneuburg

Hallo Leute!

Trotz des schlechten Wetters war ich für euch am Wochenende mal wieder mit der Niederösterreich-Card unterwegs. Diesmal hat es uns ins nahe Klosterneuburg verschlagen...


Essl-Museum
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Essl-Museum liegt direkt an der Hauptstraße von Wien nach Klosterneuburg und ist dabei wunderbar ausgeschildert. Es gibt einen großen Parkplatz, der heute (Sonntags mitte Mai) nachmittags noch halb leer war.

Mit der S-Bahn kommt man auch schnell von Wien bzw. von St. Pölten aus dorthin mit der S40 Station Klosterneuburg Weidling. Von dort aus ist das Museum fussläufig gut erreichbar.

Spitzenmäßig ist natürlich: Aus der Wiener Innenstadt wird ein gratis Shuttlebus angeboten. Der fährt an den Öffnungstagen vom Albertinaplatz (vor dem Eingang vom Filmmuseum) ab. Fahrplan:

WIEN >> ESSL MUSEUM 10.00, 12.00, 14.00, 16.00
ESSL MUSEUM >> WIEN 11.00, 13.00, 15.00, 18.00

Wir haben den Bus genutzt, mussten nur unsere NÖ Card vorzeigen und konnten kostenlos mitfahren. Ohne NÖ Card kauft man das Museumsticket (zum normalen Preis) beim Busfahrer und wird auch gratis mitgenommen. Wir fuhren Sonntags morgens um 10 Uhr und im Bus saßen ca. 7 Leute, also Platz sollte normalerweise kein großes Problem sein.


Eintrittspreise/Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Di – So:  10.00 – 18.00
Mi:  10.00 – 21.00
Montag geschlossen

Erwachsene    9 Euro
Ermäßigter Eintritt    6 Euro
Senioren (mit Ausweis)    6 Euro
Familien (2 Erwachsene mit Kindern)    12 Euro
Gruppen, pro Person (ab 15 Personen)    7 Euro
Freier Eintritt für:
Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre,
Schulgruppen, Studenten, Präsenz- und Zivildiener,
Arbeitslose mit Hunger auf Kunst & Kultur Pass

Mittwoch, ab 18.00 Uhr Eintritt frei!    0 Euro


(Angaben laut Homepage des Museums - ohne Gewähr!)


Ausstellungen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Sammlung Essl ist eine der größten privaten Kunstsammlungen Europas. Sie umfasst rund 7000 Werke der Gegenwartskunst (20. und 21. Jahrhundert) unter anderem von Arnulf Reiner, Friedensreich Hundertwasser, Georg Baselitz u.v.a.

Die Werke werden in wechselnden Ausstellungen gezeigt. Derzeit läuft die Ausstellung "Made in Austria - A statement by Karlheinz Essl". Hier werden Werke von ausschließlich österreichischen Künstlern gezeigt. Kleiner Rat - bei nem empfindlichen Magen den letzten Raum überspringen. Da werden irgendwelche Kunstinstallationen gezeigt, bei denen ein Mann wie ein gekreuzigter auf einem Leinentuch liegt und mit Schweineblut übergossen wird. Ich weiß, das soll schocken, aber mir hats ein bisschen den Tag verdorben... Ansonsten ist die Ausstellung echt sehenswert.

Eine weitere Ausstellung wird von der Gattin von Karlheinz Essl, Agnes, kurratiert und heißt "die andere Sicht". Hier werden Werke ausschließlich von österreichischen Künstlerinnen gezeigt, die teils andere Blickwinkel öffnen. Spannendstes Objekt war hierbei eine Skulptur, die eine Mischung aus Hund und Zebra darstellte.

Die dritte Ausstellung im 2. Stock ist die erste Ausstellung der Künstlerin Deborah Sengl und trägt den Titel "Die letzten Tage der Menschheit". Die zeigt eine ganze Armee ausgestopfter weißer Ratten in verschiedenen, historischen Szenen in Verbindung mit dem Werk von Karl Kraus.


Architektur
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die großen, hellen Räume sind wie gemacht für die Präsentation der immer wechselnden großen Ausstellungen. Alles wirkt lichtdurchflutet und sehr modern. Die Räume sind barrierefrei durch einen Aufzug zu erreichen.


Gastronomie
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das kleine Cafe neben dem Bookstore wird vom Wiener Lokal Hollerei bedient und bietet kleine Snacks. Die sind jetzt keine Schnäppchen, aber haben durchaus einen vernünftigen Preis. Wir haben Cappuccino getrunken - der kostete 3,30€, durchaus OK.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Auch hier muss ich wieder ehrlich sein, dass mir der Zugang zu so manchem Werk der modernen Kunst der Zugang fehlt. Was etwa an einem Leinentuch voll mit Schweineblut Kunst sein sollte (die Entstehung des Kunstwerks wird dann auch noch auf Video gezeigt) erschließt sich mir nicht ganz. Genauso wenig die ausgestopfte Armada an Ratten. Irgendwie war das alles nicht so ganz meins, aber das muss ja jeder für sich entscheiden... Und die Ausstellungen wechseln ja häufiger. Und manch einer steht eben öfter mal vor der Frage "Ist das Kunst oder eher unappetitlich?".

Aber mal ganz abgesehen davon zeigt die Sammlung Essl beeindruckende Werke - manchmal konnte ich sogar erkennen, was der Künstler mir sagen wollte ^^. Aber mal ganz abgesehen von meinem fehlenden Zugang für moderne Kunst ist die Sammlung Essl für eine rein private Kunstsammlung schon echt beeindruckend und in einem schönen, sehr modernen Museum adäquat präsentiert.

Genial ist natürlich, dass man von Wien aus direkt mit dem inkludierten Shuttlebus fahren kann. Eine Tour, die ich allen Kunstinteressierten wirklich empfehlen kann.

In diesem Sinne

Eure Anke









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen