Donnerstag, 3. September 2015

[Wachau] Mein Lieblingslokal in der Wachau

Hallo Leute!

Die Wachau gehört für mich zu den schönsten Gegenden Europas. Und besonders praktisch ist, dass sie nur rund 70 km entfernt ist. Deshalb sind wir auch vor allem im Sommer häufiger dort. Bekannt ist die Wachau ja hauptsächlich für seinen Wein und seine Marillen. Beides kann man in der Weinschenke St. Michael kosten...

Weinschenke St. Michael
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^
St. Michael ist ein kleiner Weiler mit zahlreichen Winzern. Charakteristisch ist aber die große Wehrkirche mit den Hasen auf dem Dach, direkt an der Donau gelegen. Direkt an der Straße findet man dann auch zahlreiche Parkplätze.


Ambiente
^^^^^^^^^^
Beim Ambiente bin ich ein bisschen zwiegespalten. Draußen ist natürlich Top, direkt an der Donau kann man hier in der Sonne sitzen. Drinnen ist es auch gemütlich, allerdings gibt es beinahe ausschließlich große Tische, weshalb man sich ein bisschen verloren fühlt, wenn man "nur" zu zweit kommt.


Bedienung
^^^^^^^^^^
Wir waren meist bei vollem Lokal da, leider sind da ein paar Bedienungen zu wenig, weshalb man schonmal (unbeabsichtigt, wie ich hoffe) ignoriert wird. Wir mussten beide male etwas länger warten und natürlicherweise stand der Herr auch jeweils im Streß, aber man ist halbwegs freundlich. Das hat einen gewissen "Wiener Kaffeehaus" Charme. gerade an starken Tagen täten 1 oder 2 mehr Servierkräfte schon gut.


Getränke
^^^^^^^^^^
Da ich meistens fahren muss, ging der Wein aus dem Hauseigenen Weinberg leider bisher an mir vorbei. Aber der Hausgemachte Traubensaft (weiß) ist dafür umso besser. Gerade bei ordentlich Durst schmeckt der wesentlich besser als der übliche Apfelspritzer oder die Cola. Einfach großartig. Der Wein ist (laut Auskunft meiner Schwiegermutter) auch absolut super. Die Auswahl ist perfekt, wie es sich für ein Weinlokal gehört.


Essen
^^^^^^^^^^^
Brot mit Schweinsbraten
Ich liebe die frischen Brote mit Bratenfett und Belag. Vor allem das Brot mit Schweinebraten, Gurken und Ei (für 4,60€) ist absolut lecker und sättigend. Und natürlich gibt es auch die typischen Marillenknödel wie sie für die Wachau so typisch sind. Auch die sind grandios, bei weitem besser, als wenn man sie in Wien bestellt.

Neben den Broten gibt es auch eine saisonale Tageskarte und natürlich auch die Klassiker, etwa Wiener Schnitzel und verschiedene Salatvarianten.




Marillenknödel
Fazit
^^^^^^^^^^^
Toll gelegen, mitten in der Wachau, ist die Weinschenke eines meiner Highlights, auch wenn ich als Autofahrerin noch keinen Wein dort trinken konnte (der Traubensaft ist spitze).

Es gibt nichts schöneres, als im Sommer hier gemütlich in der Sonne zu sitzen mit einem absolut leckeren Jausenbrot und einem großen Traubensaft Spritzer. Gutes und preisgünstiges Essen und ein gemütlicher Gastgarten sorgen für die perfekte Entspannung - egal ob beim Wandern oder mit dem Rad (der Donauradweg geht hier direkt vorbei.

Die Donau zu Füßen - gut, gegen die Wespen muss man sich erwähren, aber dafür kann das Lokal nix.

Ich kann die Weinschenke St. Michael nur empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen