Dienstag, 29. September 2015

[Österreich] Hoch über Retz

Hallo Leute!

Gestern habe ich mal wieder das schöne Herbstwetter genutzt und bin raus gefahren...

Rathausturm Retz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Retz liegt im Norden Niederösterreichs am Rande des Weinviertels. Gleichzeitig ist Retz aber mit der größte Weinproduzent Österreichs, zumindest ist hier der größte Weinkeller Österreichs (dazu später mehr). Der Rathausturm liegt im Zentrum der Stadt, direkt am Hauptplatz und ist quasi nicht zu verfehlen.


Eintritt und Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^
 Der Retzer Rathausturm ist täglich (Mai - Oktober) von 9.00 bis 18.00 Uhr (Sonntag bis 16.00 Uhr).

Der Eintritt erfolgt über ein Drehkreuz, an dem man 1€ einwerfen muss. Den muss man leider passend dabeihaben.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^
Das Rathaus von Retz beruht, wie man noch heute deutlich erkennen kann, auf einer alten gotischen Kapelle, die nicht zu Ende umgebaut wurde. Der Turm hat eine viereckige Basis, die nach einer Umgestaltung 1572 aus dem vormals achteckigen Turm entstand.

Gehalten ist der Turm heute in einem leuchtenden Gelb, was stark an das aus Schloss Schönbrunn erinnert.


Der Turm
^^^^^^^^^^^^^
Der Rathausturm ist insgesamt 57 m hoch. Über eine Wendeltreppe (128 Stufen) erreicht man die Turmstube. Vorher kommt man noch an einem kleinen Museumsraum und am Uhrwerk der Turmuhr vorbei.

Aber wenn man ehrlich ist, besteigt man solch einen Turm doch nur wegen der Aussicht. Vom Holzbalkon aus kann man ganz Retz und die umliegenden Weinberge inklusive der berühmten Retzer Windmühle überblicken.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Aufstieg über die 128 Stufen ist schon mühsam. Wir hatten Glück und waren sehr früh oben, wodurch sich der Gegenverkehr in Grenzen hielt. Das kleine Museumszimmer hinter der Scheibe haben wir links liegen gelassen, da uns das nicht so spannend erschien. Das mechanische Uhrwerk der Turmuhr aus dem Jahre 1870 ist allerdings recht spannend und auf jeden Fall einen Blick wert.

Kommt man dann oben an, wird man aber durch den gewaltigen Ausblick über das Retzer Land und die gesamte Stadt, den wunderschönen Hauptplatz, die Weinberge und sogar bis rüber zur Retzer Windmühle entschädigt.

Der Preis ist dafür mehr als angemessen. Man sollte allerdings wirklich dringend schauen, dass man ausreichende 1€ Stücke in der Tasche hat, das Gerät wechselt nämlich nicht.

Ich fands super und würde jederzeit nochmal hochsteigen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen