Mittwoch, 2. September 2015

[Rezension] Heimat neu entdeckt

Hallo Leute!

Dass meine Heimat zum Siegerland gehört, wusste ich zwar noch nicht. Aber trotzdem ist es schön, wenn man heimatliche Wehmut verspürt...

Raus & Los Sauerland Siegerland
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829741375
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^^^^
Einfach mal los - genau dafür sind die Raus & Los Reiseführer von Marco Polo konzipiert.

In diesem Band geht es um die Mitte Deutschlands, also genau genommen um die westliche Mitte - hinter der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfahlen - liegen direkt nebeneinander das Sauerland und das Siegerland - beide im Rothaargebirge gelegen

Dieses Buch richtet sich an alle, die in diesem Bereich Ausflüge machen wollen. Es werden 66 an der Zahl vorgestellt, die allerdings auch über die regionalen Grenzen hinausgehen. Von Wetzlar bis Willingen, von Marburg bis Hamm - vom Tiererlebnis bis zum Museum, von Kindererlebnissen bis zu Kultur ist hierbei einiges vertreten, sogar das nette kleine Museum in Dillenburg, in dem ich 15 Jahre gearbeitet habe.

Besonders schön finde ich dabei, dass die 66 Ausflüge schon im Inhalt kategorisiert werden, so muss man gar nicht weiter suchen, was man etwa bei Regenwetter machen muss.

Es wird aber auch nach "Ausflugskategorien" unterteilt - von Hofläden über Gastronomietipps bis hin zu tollen Fahrradtouren oder Stadtführungen.


Fazit
^^^^^^^^^
Wenn man es genau nimmt, ist der Titel des Reiseführers nicht korrekt - immerhin gehen die Tipps bis ins weit westlichere Marburg. Dass man meine Heimat Dillenburg ins Siegerland verlegt, kann man noch verstehen, schließlich ist man in 10 km dort, aber bis Marburg sind es eben schon gut 60 km. Und insgesamt liegen gut 1/3 der 66 Ausflugsziele außerhalb des beschriebenen Gebiets. Man müsste wohl noch "Mittelhessen" zum Titel hinzufügen.

Das ist allerdings schon mein einziger Kritikpunkt. Denn dieser richtig gute Guide macht Spaß, er liefert Anregungen, die eigene Heimat zu erkunden, Ausflüge zu Orten zu machen, an denen man noch nie war, obwohl es am Ende doch nur 50 km gewesen wären.

Das Buch bietet tolle und sehr aktuelle Ausflugstipps für jung und Alt! Schöne Radtouren, Spielplätze oder auch spannende Touren - grandios beschrieben mit allen Kontaktdaten

Obwohl ich in der Region groß geworden bin, habe ich bei weitem nicht alles gesehen, also auf gehts - auf Abenteuertour ins Siegerland!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen