Montag, 30. November 2015

{Wien - Reiseführer} Homeguide 2016

Hallo Leute!

Schon seit einigen Jahren gibt der Mairdumont Verlag jährlich eine Spezialausgabe des Marco Polo für deutschsprachige Großstädte heraus, die sich speziell an die Einheimischen richtet.

Die Ausgabe für Wien 2016 stelle ich euch heute vor...

Wien für Wiener 2016
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Anne Zimmermann
Verlag: Mairdumont
ISBN: 978-3-8297-0888-3
Preis: 12,99€ {D} 13,40€ {A}
Taschenbuch, 256 Seiten


Inhalt
^^^^^
Wie der Titel schon sagt, richtet sich das Buch vor allem an die Einheimischen und an all diejenigen, die sich aufgrund des 25. Wienbesuchs schon als Einheimische fühlen (solls ja geben).

Vom Grunde her ist das Buch einem normalen Reiseführer ganz ähnlich, nur unterscheidet sich der Platz, der den Kategorien gewidmet wird. Der Fokus liegt dabei eindeutig auf Themen wie "Essen und Trinken" (sortiert nach Kategorien wie "Später Hunger", "Cafés", aber auch "Indisch" oder "Italienisch"), "Einkaufen" oder ganz allgemein gesagt das "Nachtleben" mit Events und Festen (mit Daten).

Ein eher kleinerer aber dennoch nicht ganz unbedeutender Teil wird Aussichtspunkten, Museen und besonderen Bauwerken gewidmet. Zwar spielen auch hier die klassischen Touristenziele wie Schönbrunn eine Rolle, aber auch unbekanntere Museen wie das Wiener Bestattungsmuseum finden hier eine Erwähnung (ein Besuch ist immer wieder witzig).

Natürlich wird auch ein Teil des Buches diversen Ausflugsmöglichkeiten in und um Wien gewidmet, genauso wie ein sehr ausführliches Kapitel zu den diversen Möglichkeiten in der Kategorie Wellness & Beauty nicht fehlt.


Fazit
^^^^^
Die normalen Marco Polo Reiseführer hat wohl jeder schonmal in der Hand gehabt, der eine Städtereise plant - die kleinen, dünnen Bücher mit dem roten Buchrücken dürfen wohl in keiner Buchhandlung fehlen.

Ich persönlich würde das Buch eher "Wien für Neuwiener" taufen. Denn nach 3 1/2 Jahren voll mit Erkundungstouren durch die Stadt findet man eben auch in einem aktuellen Kulturführer nur wenig Neues - mich hat beispielsweise sehr überrascht, dass da Museen wie Schönbrunn überhaupt noch Erwähnung finden - wer noch nicht in Schönbrunn war, ist wohl eher kein Wiener... Ich gehe dort ja fast nur noch hin, wenn mich Besuch aus der Heimat quasi dazu zwingt!

Wesentlich netter finde ich da, dass sich das Buch dann doch offensichtlich auf seine Kernkompetenz besinnt und viele mehr oder weniger neue kulinarischen Ergüsse vorstellt - mein neuer Lieblingswürstelstand zum Beispiel ist einer der "Insidertipps" - aber auch hier: Den hab ich vor dem Buch gefunden und da bestehe ich drauf. Gerade hier geht der Inhalt weit über den eines klassischen Touristenführers hinaus.

Auch die Zusammenstellung an Events und Festivals ist bedeutend ausführlicher, wie man es aus dem klassischen Marco Polo kennt. Bei den meisten fehlt allerdings noch das konkrete Datum (stand vermutlich bei Redaktionsschluss nicht fest), daher muss man da eh nochmal konkret nachschlagen.

Insgesamt kann man sagen, man kann auch ohne diesen Guide ein guter Wiener sein - man muss die neuen Lokale aber dann vielleicht ein bisschen intensiver suchen - es fällt daher für mich eher unter die Kategorie "Nett zu haben" als unter die Kategorie "Geht nicht ohne" - vor allem wenn man schon ein bisschen länger da ist. Aber ich denke, gerade da ist es sehr mutig, den Reiseführer "Wien für Wiener" zu nennen - schließlich gibt es da ja auch solche und solche.

Insgesamt komme ich auf gute 4 Sterne, mir hat der Styleguide Wien von National Geographic ein bisschen besser gefallen, dennoch kann ich das Buch sehr ruhigen Gewissens zum Kauf empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen