Donnerstag, 12. November 2015

{Belgien} Stadtzentrum

Gildehäuser mit Blattgold
Hallo Leute!

Jede Stadt hat seinen zentralen Platz - Wien hat den Heldenplatz, München den Rathausplatz und in Brüssel ist der Grand Place...

Grand Place
^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^
Der Grand Place liegt im Zentrum der Brüsseler Altstadt. Er liegt nahe der Metrostationen Gare Central, De Brouckere und St. Catherine. Von dort sind sie fußläufig gut erreichbar. Zum Platz führen insgesamt 7 kleine Gässchen, die Region rund um den Grand Place sind allerdings eine reine Fußgängerzone.



Geschichte
^^^^^
Die Geschichte des Platzes geht bereits auf das 11. Jahrhundert zurück. Die heutigen Häuser stammen jedoch aus der Zeit nach 1695, da der Platz bei der Bombardierung Brüssels im 9jährigen Krieg durch französische Truppen vollständig zerstört wurde. Dadurch entstand eine rein barocke Häuserfront. Einzig das Rathaus (das spannenderweise aussieht wie das Neogotische Wiener Rathaus, nur eben ein bisschen kleiner) stammt mitsamt seinem Turm noch aus Zeit vor der Belagerung, genau genommen schon aus dem Jahr 1421.

Schon damals waren am Platz die repräsentativen Gildenhäuser untergebracht.








Im Broodhuis wurde im Mittelalter das Brot verkauft. Direkt davor wurde der Richtblock aufgebaut.


Broodhuis
Der heutige Platz
^^^^^
Das Platz ist ein würdiges Zentrum der Stadt. Man findet hier viele Cafés. die gerade im Sommer zum Genießen einladen - wir waren leider erst im Oktober dort - das bedeutet für mich also, dass ich unsere Freunde im Sommer wohl nochmal besuchen muss. Ich liebe solche Plätze, an denen man stundenlang das geschäftige Treiben beobachten kann.

Aber dennoch merkt man auf dem belebten Platz auch abends, dass hier das Leben sprudelt. Tagsüber gibt es hier Schokoladenboutiquen und zahlreiche andere kleine Shops.

Der Platz an sich ist aufgrund seiner Einheitlichkeit für mich einer der schönsten barocken Plätze Europas. Bei Sonne glänzt es überall golden, da die Fassaden der Zunfthäuser üppig golden dekoriert sind.

Das neogotische Broodhuis beheimatet das Stadtmuseum, in dem man unter anderem die unzähligen Kostüme des Manneken Pis bestaunen kann.

Ich empfand den Grand Place - vor allem bei Nacht, wenn die effektvolle Beleuchtung brennt (da habe ich leider keine Fotos gemacht) als einer der Highlights in Brüssel. Aber auch tagsüber kann man an den Hausfassaden so viele Details entdecken. Wenn die Sonne scheint, blitzt überall das Blattgold.



Für mich war der Grand Place ein Highlight und gehört für mich zu den schönsten und einheitlichsten Plätze Europas.


In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen