Brüssel ist eine tolle Stadt. Sie hat nicht nur Bier und Schokolade zu bieten, sondern sie ist zusätzlich das Zentrum der europäischen Politik...
Parlamentarium
^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^
Das Besucherzentrum des Europaparlaments liegt im Zentrum des Europaviertels im Willy-Brandt-Haus. Es liegt nahe den U-Bahnstationen Troon und Malbaek.
Ausstellung
^^^^^
Zunächst einmal die gute Nachricht: Die Kategorie "Eintrittspreis" fällt hier zurecht weg, der Eintritt ist nämlich frei. Geöffnet ist die Anlage täglich von 10 bis 18 Uhr.
Beim Eingang kann man zunächst einmal sein Gepäck abgeben. Dann erhält man einen Audioguide, der in allen EU-Sprachen erhältlich ist. Dieser ist interaktiv, in der Ausstellung sind überall Felder entweder mit einem Schlüssel oder mit einem i. Hält man den Audioguide darüber, wird die Tonspur aktiviert.
Die Ausstellung beschäftigt sich zum einen natürlich mit dem Europaparlament und seinen Kompetenzen und Entscheidungen. Zum anderen beschäftigt sich die Ausstellung mit der Geschichte Europas nach dem 2. Weltkrieg.
Im Eingangsbereich beginnt es gleich mit 3 Modellen des Parlaments in Straßburg, in Brüssel und des Europarats in Luxemburg. Hier bekommt man via Audioguide die unterschiedlichen Kompetenzen und Instanzen erläutert.
Die obere der beiden Etagen zeigt die Entstehung der Europäischen Union. An Tischen kann man sich mit den unterschiedlichen Dokumenten beschäftigen. An der Wand gibt es zudem Bilder, die in historischer Reihenfolge wichtige Ereignisse zeigen.
In der unteren Etage wird es dann etwas interaktiver. In einem Raum stehen Sofas mit kleinen Fernsehern, in denen verschiedene Menschen aus allen Ländern der EU erzählen, was Europa für sie gebracht hat - vom schwedischen Fischer bis zum rumänischen LKW-Fahrer.
In einem weiteren Raum fährt man mit Wagen über die Europakarte, in denen kleine Monitore eingebaut sind. Hier bekommt man dann Geschichten aus unterschiedlichen Regionen gezeigt.
Der dritte Raum bietet eine 3D-Simulation des Parlaments, in dem gezeigt wird, wie man zu Entscheidungen kommt. Auch stehen hier verschiedene Computer, an denen man eine Meinung zu verschiedenen Themen wie "Gleichstellung" und "Atomausstieg" abgeben kann.
Fazit
^^^^^
Das Parlamentarium ist ein schönes, interaktives Museum, in dem man die Arbeit des Parlaments näher gebracht bekommt. Es bietet etwas für Jung und Alt (den Audioguide gibt es auch in einer Variante für Kids). Mir haben es natürlich die gemütlichen Sofas besonders angetan, war aber auch ein anstrengender Tag.
Wir hatten einen spannenden und sehr lehrreichen Tag. Das recht eingehende Konzept erläutert Geschichte und Kompetenzen der EU.
Von mir gibt es klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen