Mittwoch, 25. November 2015

{Ägypten - Reiseführer} Listen über Listen

Hallo Leute!

Wir brauchen für unsere Reisen ja immer gleich mehrere Bedienungsanleitungen. Dazu gehören für uns immer ein klassischer Reiseführer und diesmal kam auch ein Reiseführer mit einem etwas anderen Ansatz dazu.

Top 10 Kairo & Nil
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Andrew Humphreys
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN: 3831014620
Preis: 9,95€
Broschiert, 144 Seiten


Inhalt
^^^^^
Der Reiseführer teilt sich grob in 3 Teile:

Im Top 10 Teil werden nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Niltals vorgestellt (Ägyptisches Museum, Pyramiden von Gizeh, al-Azar Moschee, Karnak Tempel, Luxor-Tempel. Tempel der Hatschepsut, Schifffahrt auf dem Nil, Tempel von Philae, Abu Simbel), die die Top 10 für das Niltal begründen. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche Informationen zur Geschichte, zu Restaurants, zu Filmen in Ägypten oder auch zu Sehenswürdigkeiten besonders für Kinder etc. Auch diese Unterpunkte sind jeweils in die Top 10 unterteilt - die 10 wichtigsten Fakten zur Geschichte, die 10 besten Restaurants usw.

In Stadtteile Kairos & Nilregion werden weitere Sehenswürdigkeiten im Zentrum, in der Altstadt und der Umgebung von Kairo sowie in Luxor und Assuan kurz vorgestellt. Auch hier taucht auf jeder Seite wieder das Top 10 Motiv als einzelne Unterpunkte auf jeder Seite wieder auf.

Der Teil Reise-Infos beinhaltet dann wieder wichtiges zur Reiseplanung: Wie kommt man nach Ägypten, auf was muss man bei der Hotelbuchung achten.

Zudem gibt es noch eine Reisekarte mit Stadtplänen von Alexandria, Luxor, Theben West, Assuan und Kairo.


Fazit
^^^^^
Der Reiseführer ist mal nicht so ganz klassisch nach "Sehenswürdigkeiten", "Hotels" etc. aufgeteilt. Das Motiv 10 taucht auch hier auf jeder Seite wieder neu auf. Das macht das Ganze irgendwie speziell, aber auch cool.

Die Aufmachung ist relativ bunt mit zahlreichen Bildern, aber durch die immer wieder auftretenden 10 Unterpunkte ist das Konzept sehr übersichtlich und man findet sehr schnell eine Übersicht. Auf der anderen Seite bringt das Konzept aber mit sich, dass etwa die Top 10 Restaurants über eine Strecke von Alexandria bis Assuan verteilt sind.

Der Reiseführer ist für mich wie immer Geschmackssache. Für mich war die Art eine Neue - aber durchaus ganz interessante Herangehensweise an das Thema Reiseführer. Zu jedem Thema gibt es eine Liste mit den 10 wichtigsten. Damit muss man aber auch immer mal schauen, wie man sich die Besichtigungen sinnvoll zusammenstellt. Dafür bietet der Reiseführer aber auch ein sehr ausführliches und schönes Kartenmaterial.

Für mich ist das Ganze eine ganz nette Ergänzung zu unserem normalen Reiseführer, der eben deutlich ausführlicher ist (spart den Guide und so).

Wir waren insgesamt recht zufrieden. Für eine Reise mit einer Reisegruppe reicht der Guide oder für eine intensive Reiseplanung allemal!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen