Dienstag, 10. November 2015

{Planung - Reiseführer} Reisetrends für 2016

Hallo Leute!

Wer meine Berichte und meinen Blog kennt, weiß dass ich ein echter und bekennender Weltenbummler bin - alleine in diesem Jahr war ich in Slowenien, Belgien und Ägypten - die Reisen nach Deutschland in die Heimat nicht zu vergessen. Da kam dieses Buch gerade richtig für mich...

Best in Travel 2016
^^^^^^^^^



Daten
^^^^^
Verlag: Mairdumont / Lonely Planet
ISBN: 978-3-8297-2395-4
Preis: 10€


Inhalt
^^^^^^
Die Redaktion von Lonely Planet kennt sich aus, was Reisen angeht. Wohl so gut wie jeder Reisende wird wohl einen Reiseführer von ihnen im Schrank stehen haben. Und wie in jedem Jahr wurden die Mitarbeiter von Lonely Planet gefragt, welche Destinationen 2016 angesagt sein werden.

Die Ergebnisse werden in diesem Buch vorgestellt. Dabei werden die Top 10 im Bereich "Länder", "Regionen" und "Städte" vorgestellt. Darunter sind Klassiker wie Rom, aber auch ein für mich überraschender Sieger in der Kategorie Städte, Kotor in Montenegro.

Jeder Ort wird auf zwei Seiten vorgestellt und dabei wird kurz begründet, warum der Ort so interessant ist und warum man gerade JETZT dorthin reisen sollte, auf welche ungewöhnlichen Anblicke man sich freuen kann, aber auch was negativ ist.

Nach den unterschiedlichen Regionen werden noch Ziele vorgestellt, zu denen man 2016 etwa ganz besonders günstig reisen kann (etwa wegen Währungsschwankungen). Aber es gibt auch die größten Tierabenteuer für Familien, die besten Abenteuer mit dem Schlafwagen oder auch die Besten Rückzugsorte für Ruhesuchende.


Fazit
^^^^^^
Außergewöhnliche Orte, die noch nicht jeder bereist hat. Oder auch Orte, die schon viele gesehen haben, zu denen sich aber in diesem Jahr die Reise endlich wieder lohnt (besondere Ereignisse oder besondere Sehenswürdigkeiten, die endlich wieder zu sehen sind) - was wünscht sich der Reisejunkie mehr.

Wir haben jetzt schon für 2016 Reisen nach Rom und Montenegro gebucht. Und ganz ehrlich, auf die Reise nach Montenegro wäre ich ohne das Buch wohl nicht gekommen, weil ich Kotor vorher gar nicht kannte. Die große Reise ist noch nicht ganz entschieden - entweder Japan, Kuba oder Botswana - die Entscheidung hängt davon ab, ob mein Mann beruflich nach Japan muss oder ob die Schwiegermama 2016 oder 17 mit uns nach Botswana will - wenn das beides nix wird, geht es wohl nach Kuba. Aber alle 3 stehen auf der Liste der angesagtesten Ziele des Lonely Planet.

Für mich ist dieses Buch kompetent geschrieben und es weckt schon wieder so richtig die Reiselust in mir. Auf geht's, die Welt erkunden. Auf geht's zu Orten auf der ganzen Welt, die noch nicht jeder kennt und die 2016 voll im Trend sind...

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen