Montag, 23. November 2015

{Slowakei - Reiseführer} Mal eben über die Grenze

Hallo Leute!

Mal eben über die Grenze - das geht in Wien ganz gut, schließlich ist Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, nur rund 60 km entfernt. Mit dem Bus fährt man etwa eine Stunde und ist schon im Stadtzentrum - da lohnen sich doch die kleinen Erkundungstouren, die in diesem Büchlein beschrieben werden...

Bratislava - Gehen, sehen und genießen
^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^
Autorin: Irene Hanappi
Verlag: Falter
ISBN: 3854395051
Preis: 12,99€
Broschiert, 136 Seiten


Inhalt
^^^^^^
Bratislava ist nicht weit weg von Wien, dabei ist es aber eine bei weitem ruhigere und ebenfalls sehr sehenswerte europäische Hauptstadt.

Dieses Buch bietet 4 Routen durch die slowakische Metropole:

Route 1 ist überschrieben mit "Über das Villenviertel hinauf zur Burg". Sie führt vom Palais Grassalkovich über den Slavin hinauf zur Burg.

Route 2 ist der Krönungsweg und führt entlang der Route, die die Könige beim Einzug in der Burg machten und führt durch den historischen Stadtkern.

Route 3 ist das "verschwundene Bratislava" und führt einen auf eine Zeitreise zu den letzten Spuren der Donaumonarchie.

Route 4 schließlich führt einen in die modernen Stadtviertel, die größtenteils in den 20er und 30er Jahren entstanden sind.

Das weitere Kapitel beschäftigt sich mit Lokaltipps. Die werden kurz mit Öffnungszeiten und Adresse beschrieben. Dabei sollte man aber beachten, dass das Buch in der aktuellen Auflage von 2013 stammt - klar dass da ggf. was nicht mehr ganz so stimmt.

Und natürlich gibt es auch noch einen Serviceteil mit wichtigen Adressen (Botschaften etc.) in Bratislava.


Fazit
^^^^^^
Das Buch bietet eigentlich nur tolle Routen quer durch die slowakische Hauptstadt - mit ausführlichen Beschreibungen. Ergänzt wird das ganze durch tolle Lokaltipps. Der Titel "5 Routen" ist dabei leicht irritierend, Route 5 beschäftigt sich nämlich mit Lokaltipps für das leibliche Wohl.

Nun, der Guide ist absolut top, wenn man sich an die vorgegebenen Routen hält. Das Problem hat man allerdings, wenn man sich seine eigenen Routen zusammenstellen will. Ein großartiges Kartenmaterial gibt es nicht (nur Ausschnitte zu den jeweiligen Routen), dadurch wird das Ganze dann schnell unübersichtlich. Dadurch ist man an manchen Stellen ein bisschen einschränkend. Und man sollte nicht vergessen, dass die aktuelle Auflage von 2013 stammt - ggf. sollte man sich zusätzlich online über Restauratants und Sehenswürdigkeiten (vor allem Eintrittspreise oder Öffnungszeiten) zusätzlich informieren.

Insgesamt ist es ein grundsolider Reiseführer, der aber aufgrund seiner festen Routen allerdings nichts ist für individuelle Entdecker, man sollte sich möglichst genau an die vorgegebenen Routen halten, dann wird man auch möglichst viel von Bratislava entdecken können. Aber so etwas ist ja ganz nett, gerade wenn man zum ersten mal in eine Stadt kommt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen