Freitag, 20. November 2015

{Ägypten - Airport} Abflug

Hallo Leute!

Nach dem Anschlag auf das russische Flugzeug hat man natürlich ein ganz anderes Gefühl, wenn man über einen ägyptischen Flughafen berichtet. Ich bin schon einige Male von Freunden gefragt worden, ob mir die Sicherheitsvorkehrungen hierbei irgendwie besonders lasch vorkamen... Eigentlich nicht! Aber man kann ja den Angestellten nicht hinter den Kopf schauen...


Luxor International LUX
^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Der Flughafen liegt etwa 20 Minuten Fahrt vom Zentrum von Luxor entfernt. Wir wurden von unserem Reiseunternehmen direkt bis vor die Sicherheitskontrolle gebracht. Aber auch mit dem Taxi kommt man einigermaßen günstig dorthin.


Check-in
^^^^
In Luxor sucht man die Abfertigungsautomaten, an denen man inzwischen ja auch (zumindest in Wien und Frankfurt) das Gepäck abgibt, sucht man in Luxor vergebens. Es ist ja ein eher kleiner Provinzflughafen, auf dem hauptsächlich Inlands- und Charterflüge landen (im Schnitt 2 pro Stunde).

Wir mussten also kurz unsere Pässe zeigen, bekamen unsere Boardingpässe ausgehändigt und dann gleich ab zur Sicherheitskontrolle.

Die Halle ist hell und wirkt halbwegs modern, wenn aber auch relativ klein - allerdings für die 2 Flüge pro Stunde völlig ausreichend. Wir kamen morgens um 7 Uhr.


Sicherheitskontrolle
^^^^
Die Sicherheitskontrolle war mit denen in Wien oder Frankfurt vergleichbar. Ich wurde von einer freundlichen Dame abgetastet - die gesamte Prozedur war für mich absoluter Standard. Es ging um die Uhrzeit recht schnell.

Nach der Kontrolle kommt man gleich in die Halle mit den beiden Ausgängen zu den Flugzeugen, zu denen man nach Aufruf mit dem Bus transportiert wird.


Wartehalle
^^^^
Die Wartehalle ist großzügig und bietet absolut ausreichend Platz für die wartenden Passagiere von zwei Flügen. Sie ist recht übersichtlich, von jedem Ort hat man die beiden Anzeigetafeln im Blick.

Restaurants oder ähnliches gibt es nicht besonders viele. Wir hatten allerdings sowieso ein Frühstückspaket aus dem Hotel - aber ein Kaffee wäre irgendwie schon schön gewesen. Den gab es dann aber im Flugzeug.

Beide Flüge, die zu der Zeit als wir dort waren, abgefertigt wurden, waren pünktlich.


Fazit
^^^^^
Ich habe den Flughafen in Luxor als recht angenehm empfunden - nicht besonders modern in der Technik (man wird mit steinalten Bussen zum Flieger chauffiert), aber schon einigermaßen schick und vor allem sehr übersichtlich - der Weg vom Check-in zum Gate dauert es keine 10 Minuten (inklusive Sicherheitscheck).

Der Flughafen (inklusive Toiletten) ist sehr sauber, sehr übersichtlich und ich habe mich auch sicher gefühlt. Einzig ein Kaffee wäre ganz nett gewesen - den gab es dann aber dafür im Flieger.

Bezüglich Sicherheit ist es ja bei dem Bombenattentat auf die russische Maschine so, dass höchstwahrscheinlich Flughafenmitarbeiter ihre Finger im Spiel hatten. Die Sicherheitskontrolle habe ich als völlig normal empfunden, ich bin sogar abgetastet worden und musste die Schuhe ausziehen. Also mir ist dort nichts aufgefallen, was mich unsicher hätte werden lassen. Aber man kann den Leuten nicht in die Köpfe schauen.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen