Mittwoch, 18. November 2015

{Belgien - Reiseführer} Wo bitte gehts zum Bier?

Hallo Leute!

Auf Reisen gehört natürlich IMMER mindestens ein Reiseführer mit in den Rucksack. Und auf Städtereisen mag ich den Marco Polo immer recht gerne.

Marco Polo Reiseführer Brüssel
^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^
Autor: Sven-Claude Bettinger
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829724233
Preis: 11,99€
Taschenbuch, 140 Seiten


Inhalt
^^^^^^
Auf geht's in die europäische Hauptstadt. Dieser Reiseführer führt einen zu den wichtigsten Highlights der Stadt.

Gleich zu Beginn findet man - wie bei allen Marco Polos - die Insidertipps und das Pflichtprogramm für den Brüssel Besuch. Dazu kommen die Highlights aus den Kategorien "kostenlos", "Typisch Brüssel", "Auch bei Regen" (ich habe mir sagen lassen, dass das in Brüssel öfter vorkommt) und "Brüssel entspannt". Das macht gleich zu Beginn einen recht modernen Eindruck, da man sich gleich einen guten Überblick verschaffen kann. In dem Zusammenhang wird auch der Bereich "Ein perfekter Tag in Brüssel" und natürlich auch die aktuellen Trends in Brüssel dargestellt.

Im weiteren kommen die klassischen Kapitel: Sehenswertes, Essen & Trinken, Einkaufen, Am Abend und Übernachten. Hier werden die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Geschäfte kurz vorgestellt. Ganz nett ist dabei, dass man sich im Wesentlichen auf das Sehenswerte Stadtzentrum beschränkt, so dass alles gut fußläufig ist - einzig das Atomium sieht man schon auf der Karte ist weit außerhalb.

Im letzten Abschnitt gibt es dann noch allerhand Praktisches. Einige Sehenswürdigkeiten hat man in 3 Stadtspaziergänge zusammengefasst. Das ist für mich ja immer sehr nett. Wir haben den Spaziergang durch das Europaviertel gemacht.

Auch gibt es besondere Tipps zum Reisen mit Kindern, besondere Events und natürlich auch einen kleinen Sprachführer.




Fazit
^^^^^^
Einen Marco Polo hat wohl jeder Reisender schonmal irgendwann in der Hand gehabt. Kompakt wird alles wichtige zusammengefasst, was man für die Städtereise so braucht - mir ist das ehrlicherweise an manchen Stellen dann schon etwas zu wenig ausführlich, weshalb ich inzwischen die ausführlicheren Reiseführer (Baedecker, Lonely Planet, Michael Müller) bevorzuge. Das kommt aber sicherlich auf den eigenen Stil bei einer Städtereise an. Will man sich beispielsweise alles gemütlich anschauen, dann aber Shoppen gehen und abends in den Club ist das Buch optimal. Ich schaue mir aber meistens auch Kirchen und Museen ziemlich genau an - und dann kann es eben von Vorteil sein, wenn genaue Rundgänge gezeigt werden. Das fehlt mir hier an manchen Stellen (allerdings bei allen Marco Polos).

Im Gegensatz dazu finde ich das Kartenmaterial im Marco Polo wie immer absolut Top. Man hat zum einen die Faltkarte (die ich aufgrund des erst auffalten müssens eher selten nutze). Zudem aber hat man noch den Cityatlas mit ausführlichem Straßenverzeichnis - optimal, um mal kurz in der U-Bahn zu schauen, wo es jetzt als nächstes hingehen soll. Das liefert eine tolle Orientierung - die fehlt bei verschiedenen anderen Reiseführern.

Das Buch bietet einen guten Überblick für einen Citytrip und passt aufgrund des handlichen Formats auch in jeden Rucksack oder sogar in die Hosentasche. Alle wichtigen Infos sind drin, man bleibt aber in den Beschreibungen einigermaßen an der Oberfläche.

Von mir gibt es dennoch insgesamt sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen