Freitag, 13. November 2015

{Deutschland - Reiseführer} Actionguide für die Heimat

Hallo Leute!

So weit ich in den letzten Jahren rumgekommen bin, am Ende geht doch nichts über die Heimat. Die Rhön ist zwar nur meine zweite Heimat - mein Mann ist dort aufgewachsen und die Schwiegerfamilie lebt auch noch dort - aber nach 8 Jahren kenne ich mich doch schon ganz gut aus... Und als mir dieser Reiseführer in die Hände fiel, habe ich ihn gleich begeistert aufgenommen...

Raus & Los! Rhön und Spessart
^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829741340
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 68 Seiten

Inhalt
^^^^^^
Das Buch bietet eine sehr solide Mischung für den Urlaub im Dreiländereck Hessen, Bayern, Thüringen. Man findet hier alles - Museen, Wildparks, Wanderregionen oder Seen.

Insgesamt ist das Ganze deutlich abweichend von einem klassischen Reiseführer.

Gleich zu Anfang werden die 66 Sehenswürdigkeiten in Form eines Quickfinders präsentiert (mit Markierungen in Kategorien wie "Natur", "Für Kids geeignet" oder "auch bei schlechtem Wetter sehenswert. Zusätzlich werden in dem Buch 19 Hofläden und 22 Biergärten & Ausflugslokale (abgesimmt auf die Ausflugsziele) vorgestellt. Dazu kommen Empfehlungen aus dem Bereich Stadtführungen und schöne Fahrradtouren - eine davon haben wir bei unserem letzten Besuch auch getestet.

Die Ausflugsziele werden knapp aber informativ vorgestellt - mit Adresse und Öffnungszeiten (Auflage von 2015, also sind die auch einigermaßen aktuell).


Fazit
^^^^^
Der Guide ist schon eher was für den fortgeschrittenen Rhönreisenden, der weniger auf Entspannung, sondern viel mehr auf Action ausgerichtet ist, weniger auf Sightseeing. Aber dafür ist die Rhön ohnehin das falsche Gebiet.

In der Rhön bieten sich Ausflüge in die Natur ja geradezu an. Und hier gibt es unzählige Vorschläge dazu. Von Wanderungen über Kutschfahrten bis hin zu Radtouren ist einfach alles dabei. Vor allem ist sehr viel auf Familien mit Kindern ausgelegt.

Ein bisschen zu kurz kommt mir der Bereich Essen und Schlafen. Ich habe ja nun im letzten Jahrzehnt schon das eine oder andere Lokal dort getestet, aber hauptsächlich, weil meine Schwiegereltern sich dort auskennen. Als Urlauber braucht man hier schon fast einen Hauptreiseführer und diesen als Ergänzung. Für eine normale Reise wären mir die 68 Seiten dann doch irgendwie zu knapp. Dennoch gibt dieser Guide auch mal ein paar außergewöhnliche Tipps und folgt nicht immer nur den ausgetretenen Touristenpfaden.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen