Montag, 2. November 2015

[Slowakei] Wer sparen will, braucht Zeit

Hallo Leute!

Endlich mal wieder ein echter Wochenend-Citytrip. Das war ja auch mal wieder fällig, der letzte wirkliche Citytrip war im März. Diesmal sollte es nach Brüssel gehen. Und eins muss man sagen - einen direkten Flug von Wien nach Brüssel zu finden ist echt schwierig und dadurch auch entsprechend teuer. Daher kamen wir auf die Idee, nach 6 Jahren das erste mal wieder bei ryanair zu buchen und dafür den rund 70 km von Wien entfernten Flughafen der Slowakischen Hauptstadt zu nutzen.

Bratislava Letisko
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Der Flughafen liegt am Stadtrand. Er ist über Busse an das öffentliche Verkehrssystem von Bratislava angegliedert. Zudem erreicht man ihn von Wien aus auch recht gut. 2 Buslinien, eine von Blaguss und eine von Slovaklines verkehren quasi stündlich zwischen dem Flughafen Bratislava und dem Vienna International Busterminal Erdberg im 3. Bezirk. Der Bus fährt zudem 2 Stationen in Bratislava und den Airport in Wien an und kostet pro Person und Strecke 7,50€. Es lohnt allerdings, den Bus vorher zu buchen - bei uns war er nämlich auf beiden Strecken ausgebucht. Staus auf der Hinfahrt und Verspätungen auf der Rückfahrt sollte man bei der Planung beachten.


Abflug
^^^^^^^^
Der Flughafen ist sehr übersichtlich. Es gibt einen Eingang für "Abflug" und einen Eingang für "Ankunft". Von dort fährt man mit der Rolltreppe eine Etage nach oben und ist schon bei der Sicherheitskontrolle und danach kommt man in einen großen Raum, in dem sich die (wenigen) Gates befinden. Ein Café, ein Duty Free Shop und das wars. Klein und gemütlich ohne übermäßig lange Wege. Man hat allerdings auch nicht mehr als 4-5 Abflüge pro Stunde, so dass sich der Besucherverkehr in Grenzen hält.

Die Handgepäckskontrolle war normal, außer dass man angewiesen wurde, die Schuhe auszuziehen. Es waren ausreichend Bänder geöffnet, Wartezeit war quasi nicht vorhanden.

Die Abflüge waren alle pünktlich, der Einstieg erfolgte allerdings - ryanair-Typisch über das Rollfeld und die Treppe, das Flugzeug wird nicht direkt an den Flughafen angedockt.


Ankunft
^^^^^^^^
Auch die Ankunft verlief perfekt. Der Flieger landete pünktlich, wir mussten (wieder typisch ryanair) ein paar hundert Meter zu den Gepäckbändern laufen und da der Flieger voll gebucht war, musste ich diesmal auf mein Handgepäck warten, das ich in Brüssel aufgeben musste. Auch das ging recht schnell, keine 15 Minuten und wir waren draußen.

Dort mussten wir uns noch ein wenig Zeit vertreiben, bis unser Bus nach Wien kam. Auch das war recht angenehm. In der Halle gibt es ein Café mit für einen Flughafen sogar halbwegs günstigen Preisen und ausreichend bequeme Sitzgelegenheiten waren ebenfalls vorhanden. Zudem gibt es - was ja nicht selbstverständlich ist - auf dem gesamten Flughafengelände ein kostenfreies WLAN.

Ganz nett sind hier auch 2 Plätze. Zum einen stellt der Zoll in einer Vitrine am Ausgang der Gepäckbänder eine kleine Sammlung aus, was er in letzter Zeit so alles beschlagnahmt hat.

Zum anderen finde ich den alten Flieger, der im Abflugbereich der Halle hängt, sehr cool.


Sauberkeit
^^^^^^^^^
Der gesamte Flughafen (inklusive Damentoiletten) macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck, alles wirkt sehr aufgeräumt und das Reinigungspersonal zieht quasi im Viertelstundentakt seine Runden.


Fazit
^^^^^^^^^^
Der Flughafen Bratislava ist ein durch und durch organisierter, relativ kleiner Flughafen, der alles hat, was es braucht. Es gibt eine sehr übersichtliche Beschilderung, eine gut organisierte Handgepäckskontrolle, ausreichend Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme und eine schöne, saubere Wartehalle, eine gute Atmospäre...

Na, wäre der mal näher an Wien, dann würden wir auch häufiger mal mit ryanair fliegen - aber das ganze Busfahren kostet schon ganz ordentlich Nerven, denn das kam ja dann in Brüssel nochmal auf uns zu. Trotzdem haben wir dadurch auf unserem Brüsseltrip satte 170€ (für 2 Personen gerechnet) gespart.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen