Donnerstag, 5. November 2015

{Unterwegs} Sparairline

Hallo Leute!

Für unseren Spartrip nach Brüssel fiel unsere Wahl auf die Airline, die mir seit unserer letzten Buchung im Jahr 2010 ein absoluter Grauß ist. Aber es waren nun einmal 170€ weniger und kein Umstieg nötig, also warum nicht, geben wir Ryanair eben doch die Chance...

Ryanair
^^^^^^^^^^^^

Buchung
^^^^^
Die Buchung über die Homepage war schlichtweg nur mit Kreditkarte nötig. In dem Fall wäre dann eine zusätzliche Gebühr von rund 6€ fällig geworden. Die eigentlich angebotenen Zahlungen über SEPA und mit der EC Karte waren von Österreich aus schlicht unmöglich - daher buchten wir am Ende über opodo, was zusätzlich nochmal 10€ sparte.

Die Buchung über die Homepage war schlichtweg ein bisschen unübersichtlich und man muss genau darauf achten, wo man welche Häkchen setzt. Wichtig ist zu beachten, dass man aufzugebenes Gepäck gleich mitbucht, entscheidet man sich später dafür, kostet das Aufgeben ein bisschen mehr. Zusätzlich kann man (wenn es denn funktioniert) über die Homepage noch eine Reiseversicherung und ein Priorityboarding buchen. Wir reisten allerdings mit Handgepäck und haben auch auf die anderen beiden Dinge verzichtet.




Preis
^^^^^
Wir haben recht spät (2,5 Wochen vor Abflug) gebucht und zahlten für den Flug von Bratislava nach Brüssel Charleroi und zurück 119€ pro Person - mit Austrian und einer Zwischenlandung in München wäre der Preis bei 210€ gewesen, also schon eine deutliche Ersparnis, was ja nicht immer der Fall ist. Vergleichen lohnt sich in dem Fall schon.


Flug
^^^^^^
Wie man es von Ryanair so kennt, fliegt die Airline eher Airports an, die etwas weiter weg sind von den eigentlichen Zielen. Bratislava etwa ist Anlaufpunkt für den Ballungsraum Wien, Charleroi eben für Brüssel. Beides ist etwa 1 - 1,5 Stunden mit dem Bus vom jeweiligen Stadtzentrum entfernt.

Was mich überraschte, es gab im Gegensatz zu unserem ersten Ryanair-Urlaub vor rund 6 Jahren, feste Sitzplätze. Man kann sich 2 Tage vorher online einchecken und bekommt dabei einen Sitzplatz zugeteilt. Will man den ändern, kostet das. Aber das machte uns für die 1,5 Stunden Flug ohnehin nichts aus. Wir wurden ohnehin nebeneinander gesetzt, das war ausreichend. Vor 6 Jahren gab es ähnlich wie im Fernbus freie Platzwahl. Das heißt, wer zuerst kommt, hat die freie Platzwahl. Das führte damals zu ordentlich Gedrängel.

Das Handgepäck ist auch etwas freier geworden. Man kann einen klassischen Handgepäckskoffer (bis 10 kg) und eine Handtasche mitnehmen. Was man am Ende wirklich dabei hatte, hat eigentlich keinen interessiert. Allerdings dürfen nur 90 große Handgepäcksstücke mit in die Kabine, alle weiteren werden am Rollfeld eingesammelt und im Gepäckraum transportiert. Das liegt einfach daran, dass in den Fächern in der Kabine nicht mehr Platz ist. Das war allerdings auch nicht dramatisch. Ich bekam am Rückflug einen Gepäckabschnitt und konnte mir meinen Koffer in Bratislava am Band wieder abholen.

Essen und Getränke muss man zahlen. Die sind auch teils sehr teuer, eine Packung M&Ms für 3,50€ war schon ganz schön krass. Zum gleichen Preis gibt es auch eine Portion Fritten. Man bekommt zu Anfang eine Karte - wir haben uns das aber gespart - Spartrip und so. Auch der Kaffee für 3€ war mir dann doch echt viel - ich hab mich dann doch für den Powernap entschieden.

Der Komfort ist ganz ok, man hat eben leicht zu reinigende Kunststoffsitze, die Sitztasche lässt man gänzlich weg, das Platzangebot ist allerdings auch nicht geringer, wie etwa bei Egypt, mit denen ich vor 4 Wochen geflogen bin.

Nun, das Sicherheitsgefühl hat dafür ausgereicht, dass ich beide Flüge im Prinzip komplett verpennt habe - also es gab keine Zwischenfälle, die mich an der Sicherheit haben zweifeln lassen. Die Stewardessen waren alle mega gut drauf und hatten bei der Sicherheitsanweisung sichtlich Spaß.


Fazit
^^^^^^^
Es ist halt Ryanair. Man muss selbst zum Flieger laufen und wird nicht etwa mit dem Bus hingebracht oder noch luxuriöser, das Flugzeug ist direkt am Airport angedockt. Für das Essen muss man zahlen, für Gepäck muss man zahlen, die Sitze sind aus Plastik. Das alles ist sicherlich nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte.

Für den Wochenendtrip innerhalb Europas reicht mir Ryanair aber durchaus. Zum Essen kann man sich ein paar Brötchen schmieren, wenn man es denn braucht, Getränke bekommt man ja leider nicht durch die Sicherheitskontrolle.

Die Flüge habe ich beide etwas verpennt, aber im Vergleich zu den Flügen 2010 hat sich einiges verbessert. Vor allem, dass man jetzt feste Sitzplätze hat, ist perfekt - ich habe bei den zwei Flügen eigentlich nichts zu beanstanden - allerdings muss man sagen - es ist halt Ryanair.

Wenn man auf den Komfort verzichten kann, ist Ryanair perfekt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen