Dienstag, 1. Dezember 2015

{Belgien - Reiseführer} Bierliste

Hallo Leute!

Der Blick fällt nun schon seit 2 Wochen intensiver den je auf Brüssel, die Hauptstadt Europas - Terroralarm, die U-Bahn steht still. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl, wenn man die Panzer vor den Gebäuden und auf den Plätzen sieht, die man noch 3 Wochen davor besucht hat.

Natürlich hatten wir auf dieser Reise auch wieder mehrere kleine Hilfsmittel in Form von Reiseführern. Einer, der mir aufgrund seines sehr speziellen Aufbaus besonders gefallen hat, ist der Top 10 von Dorling Kindersley...


Top 10 Brüssel & Flandern
^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^
Autor: Anthony Mason
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN: 978-3-8310-1224-4
Preis: 9,95€ (D) 10,30€ (A)
Broschiert, 140 Seiten


Inhalt
^^^^^
Die Top 10 Guides fallen schon aufgrund ihres eher speziellen Aufbaus ins Auge. Vom Grunde her beruht er auf den Top 10 Listen.

Ausführlich (auf jeweils zwei Doppelseite) werden zunächst die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region Brüssel und Flandern vorgestellt, diese teilen sich jeweils zur Hälfte auf die Hauptstadt und die Umgebung auf. Witzigerweise gliedern sich auch diese Doppelseiten in jeweils 10 Unterteile untergliedert - etwa die Aufzählung der Häuser am Grand Place bzw. die Sehenswürdigkeiten rund herum. So erhält man sehr schnell und in kompakter Form einen Überblick über die Highlights.

Auch die weiteren Teile sind in jeweils 10 Unterteile gegliedert - so werden etwa die 10 schönsten Ausflüge für Kinder, 10 Feste oder auch die 10 berühmtesten Belgier oder die 10 besten Biersorten vorgestellt, jeweils mit einem kurzen Absatz.

Über die 10 Top Sights hinausgehende Orte werden dann in der Kategorie "Städte und Regionen" vorgestellt, wobei man hier von der Zahl 10 absieht - man hat mit Brüssel Zentrum, Brüssel Umgebung, Brügge, Gent und Antwerpen in dem Fall nur 5 Städte gewählt, die aber auch jeweils wieder in 10er Listen vorgestellt werden.

Auch die Reiseinformationen werden wieder in 10er Abschnitte untergliedert - etwa 10 Dinge, die es bei der Planung zu bedenken gilt, 10 Luxushotels usw.

Natürlich gibt es auch einen Faltplan mit den wichtigen Stadtplänen.


Fazit
^^^^^^
Wie schon in Kairo ging es mir auch in Brüssel mit dem Guide von Dorling Kindersley ähnlich. Erst einmal fand ich ihn ziemlich cool. Vor allem weil er eben auch ein bisschen über den normalen Reiseführer hinausgeht (ich sag nur 10 Belgische Biersorten). Durch die Listen kann man sich mit ihm auch einen schnellen Überblick verschaffen.

Unterwegs ist es allerdings ein bisschen schwierig - wenn man etwa in Brüssel nicht gerade in dem beschriebenen Museum ist oder rund um den Grand Place unterwegs ist, ist es manchmal etwas mühsam, gerade das zu finden, was man so braucht. Es sei denn, man folgt den Plänen "Ein Tag in..." die man im Kapitel Städte und Regionen zu finden sind - aber wenn man dann 2 Tage in einer Region bleibt, ist dann auch schon wieder das Problem da.

Ich fand die Kombi an Reiseführern (mit dem Marco Polo) ganz spannend, zumal der Marco Polo seine Stärken eher unterwegs hat, der Top 10 hat seine Stärken allerdings eher bei der Reisevorbereitung, weil man sich über die Highlights eben einen schönen, schnellen Überblick verschaffen kann.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen