Freitag, 11. Dezember 2015

{Ägypten - Reisebuch} Mehr Reiseführer brauch isch nisch

Hallo Leute!

Heute darf ich euch einen weiteren Ägyptenreiseführer vorstellen... Diesmal wieder von meinem Lieblingsverlag...

Ägypten
^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Ralph-Raymond Braun
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899534298
Preis: 24,90€
Broschiert,708 Seiten


Inhalt
^^^^
Ägypten ist derzeit ein spannendes und abenteuerliches Reiseland, das in diesem Reiseband auf seiner gesamten Breite vorgestellt wird.

Der erste größere Teil stellt ausführlich Land und Leute dar, genauso wie das praktische Reisewissen (also alles über Transportmittel, Einreisebestimmungen und Gesundheitstipps etc.

Der zweite, weit ausführlichere Teil widmet sich dann den Regionen selbst, wobei besonderen Sehenswürdigkeiten auch besonders viel Platz eingeräumt wird. Für Tempel etwa gibt es nicht nur eine kurze Beschreibung, sondern gleich ganze Rundgänge, nach denen man den Tempel oder das Museum auf eigene Faust erkunden kann. Dazu kommen wichtige Hotel- und Restauranttipps - vor allem in Luxor haben wir damit extrem gute Erfahrungen gemacht, weil wir in einem wirklich tollen Restaurant gelandet sind. In Kairo allerdings hatte eins geschlossen.

Mit den Tipps haben wir uns einmal etwas vergaloppiert, als wir eine kleine Wüstenwanderung zu einem Kloster in Assuan machten, die dann statt 20 Minuten beinahe 1 Stunde gedauert  hat, ein kleiner Hinweis auf Wasser wäre da sicherlich nicht so doof.

Alle Regionen werden erfasst - egal ob das Niltal oder am Roten Meer, nichts wird ausgelassen.

Ergänzt wird das ganze optimal durch ausführliches Kartenmaterial, das optimal zu einer guten Orientierung beiträgt, egal ob in der Stadt oder in irgendeinem Tempel.


Fazit
^^^^
Ausführlicher geht es kaum. Mit diesem Reiseführer kann man ohne weiteres auf die Begleitung von teuren Guides verzichten. Natürlich kann man einwenden, dass das Buch schon von 2011 ist, wenn man aber vor Ort ist, weiß man warum das so ist: der Tourismus dort ist nach dem arabischen Frühling vollständig zusammengebrochen - und bei so wenigen deutschen Touristen (wir haben dort nur ein weiteres Ehepaar mit 2 Kindern kennengelernt), lohnt es sich für den Verlag verständlicherweise nicht, etwas Neues herauszubringen. Die Jahrtausende alten Tempel ändern sich ja auch nicht mehr sonderlich - nur Öffnungszeiten und Eintrittspreise stimmen ggf. nicht mehr zu 100% oder das eine oder andere Restaurant hat geschlossen. Aber das kann auch passieren, wenn man einen Reiseführer aus dem gleichen Jahr hat.

Das Buch liefert eine besonders ausführliche EInführung, das sich nicht nur auf die plumbe Auflistung von Sehenswürdigkeiten beschränkt, sondern auch viele Hintergrundinformationen über die Lebenswelten in Ägypten damals und heute, über Wüsten und dem Nil als die Lebensader des Landes usw. dargestellt. Dazu kommen besonders ausführliche Darstellungen etwa von Tempeln anhand denen man das Land selbständig erkunden kann. Daher schätze ich die Michael Müller Guides generell sehr.

Wenn man sich allerdings nur auf eine Region Ägyptens konzentriert, sollte man auf die Spezialausgaben von Michael Müller zurückgreifen. Die unterscheiden sich nur in kleineren Details von den Unterkapiteln über die Regionen in diesem Buch, sind aber kompakter und preisgünstiger.

Alles in allem ist dem Michael Müller Verlag wieder ein sehr ausführlicher Guide gelungen, der alles liefert, was zu einer größeren Ägyptenreise nötig ist in einem Buch.

Von mir gibt es 4 Sterne

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen