Donnerstag, 3. Dezember 2015

{Reisebuch - Deutschland} Heimatplanet

Hallo Leute!

Warum in die Ferne schweifen? Weil man die Heimat schon kennt? Lisa und Steffi ziehen los. Einen Sommer lang reisen sie in Deutschlands unbekannteste Ecken - immer gesteuert von ihrer Crowd...

Nix wie Heimat
^^^^^^^^^^




Daten
^^^^
Autorinnen: Steffi Fetz, Lisa Altmeier
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0178-6
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 272 Seiten


Inhalt
^^^^
Lisa und Steffi sind zwei junge Journalistinnen aus München. Bereits 2013 begaben sich die beiden auf Recherche nach Brasilien um sich anzuschauen, was die FIFA mit ihrer WM dort so alles zerstört hat. Mit ihrem Blog crowdspondent.de beschließen sie im Sommer 2014 eine ganz besondere Reise.

Von Juli bis September wollen sie durch Deutschland reisen, wobei nicht sie selbst den Plan bestreiten, sondern ihre Social Media Follower. Und an jedem Ort haben sie mehrere Aufgaben:

A. an einem besonderen Ort übernachten
B. ein besonderes Thema recherchieren
C. Menschen Fragen stellen wie "Wenn Deutschland eine Person wäre, wer wäre es dann?"

Sie beginnen in Helgoland, wo sie mit dem Biologen Chris das Mikroplastik in Fischmägen untersuchen und in einem Bombentrichter übernachten. Von dort aus geht die Reise weiter, kreuz und quer durch das Land.

Dabei erleben sie allerhand spannendes - sie übernachten im Zirkus oder besuchen eine Demenz-WG oder Seeleute, sie lernen den einzigen Müllmann auf Helgoland kennen oder arbeiten in einem Kindergarten im sozialen Brennpunkt...


Fazit
^^^^^
Wer Deutschland zu kennen glaubt, wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt. Die beiden jungen Journalistinnen kommen auf ihrem Weg durch Deutschland (übrigens müssen sie mit dem über Crowd Funding erwirtschafteten Budget von 5300€ auskommen) immer wieder an Orte, in die zu Reisen mir im Traum nicht eingefallen wäre - den beiden allerdings vermutlich auch nicht - aber was die Crowd will, bekommt sie auch.

Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an #10Tage von Christoph Karrasch, der sich von seiner Crowd in 10 Tagen um die Welt hat lotsen lassen. Doch das Buch von Lisa Altmeier und Steffi Fetz geht darüber hinaus, weil sie eben an jedem Ort etwa eine Woche bleiben und bei ihren Gastgebern eben auch spannende Menschen kennenlernen, Menschen wie einen alten Herrn, der Helgoland nach dem Krieg mit aufgebaut hat. Oder Menschen wie die Borderlinepatienten in einer psychatrischen Klinik in Nürnberg.

Von der Hochsee bis zu den Alpen hat Deutschland viele spannende Geschichten zu erzählen. Ein paar davon haben Lisa und Steffi auf ihrer Reise kennengelernt. Und damit geht ihre Reise weit über das hinaus, was man als Rucksackreisender vielleicht normalerweise erlebt. Denn es ist nicht nur die Geschichte, die unser Land ausmacht, es ist nicht nur die schöne Landschaft - sondern (und das klingt jetzt pathetisch) es sind die Menschen...

Und ich muss sagen, ich will mehr davon.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen