Dienstag, 9. Juni 2015

[Slowenien] Wow

Hallo Leute!

Ich mache ja gerne mal etwas außergewöhnliche Touren - Peru oder Rumänien, Israel oder Griechenland mit dem Auto. Und über das lange Wochenende entschieden wir uns zu einer ausgiebigen Rundreise durch unser Nachbarland... Und dabei waren wir durchaus auf Adventure Kurs...

Höhlen von Skocjan
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Höhlen liegen direkt in der Nähe der Autobahn - gut 40 km von Piran entfernt.


Eintritt
^^^^^^^^^^
Die Touren starten stündlich (zumindest in den Sommermonaten) und werden in 2 Gruppen durchgeführt - eine Gruppe auf Slowenisch, eine Gruppe Bilingual auf Englisch und Italienisch.

Es gibt 2 Touren:

Die geführte Tour durch den unterirdischen Canyon (beeindruckender) kostet 16€ für Erwachsene und dauert etwa 1,5 Stunden. Die Tour entlang der Reka kann man anschließen (selbstständig). Das Kombiticket kostet 21€ für Erwachsene.


Die Führung
^^^^^^^^^
Für die Führung sollte man einigermaßen gut zu Fuss sein. Auf 3 km werden rund 500 Stufen überwunden werden. Und da es auch ordentlich glitschig ist, sollte man auch gutes Schuhwerk dabeihaben. Unten ist eine konstante Temperatur von 14 Grad, also ordentlich kalt wird es auch.

Die Wege sind allerdings gut beleuchtet und optimal ausgeleuchtet. Sie sind vollständig betoniert, so dass man nicht extrem trittsicher sein muss.







Die Tour
^^^^^^^^^^
Man geht zunächst durch einen unterirdischen Stollen in die sogenannte "Silent Cave", eine typische Karsthöhle mit beeindruckenden Formationen, darunter der "Giant" ein haushoher Stalatmit. Die Höhle ist vom Reka-Fluss ausgehöhlt, bildet aber das ehemalige Flussbett und ist daher seit mehr als 12000 Jahren trocken. Eine Flut vor rund 200 Jahren schaffte es allerdings, auch hier die bis zu 50m hohen Hallen zu überfluten.

Wesentlich beeindruckender allerdings ist die "Murmuring Cave", ein gigantischer unterirdischer Canyon einer Halle (anders kann man es nicht nennen), die 100 bis 150 m hoch ist. Unten tost der rauschende Gebirgsfluss hindurch. Unter anderem geht man über eine 45 hohe Brücke über den Fluss.

Am Ende steigt man dann wieder hinauf zum ursprünglichen Ausgang der Höhle. Hier sieht man eine weitere Interessante Formation mit Überlaufpools, ähnlich wie denen in Pamukale.

Am Ende der Tour kann man sich nun entscheiden, ob man zu Fuss die rund 170 Höhenmeter überwinden will, oder einen Aufzug nimmt. Wir schlossen aber ohnehin noch Tour 2 an, so dass wir das Tal wieder nach oben stiegen.

Auf dem Weg kommt man zunächst an einem Wasserfall vorbei, den man auch vom Info-Point, einem Aussichtspunkt, bereits sehen konnte.

Die zweite Tour geht entlang eines kleinen Lehrpfads durch weitere Höhlen mit großen Sinklöchern. Die ist allerdings bei weitem weniger Spektakulär.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich war nun schon des Öfteren in Tropfsteinhöhlen und war daher zunächst ein bisschen skeptisch - vom Label Welterbe der UNESCO hat mein Mann mich dann aber überzeugt und ich wurde belohnt. Schon die große "Silent Cave" beeindruckte mich mit ihren riesigen Tropfsteinen.

Die "Murmuring Cave" allerdings ist absolut gigantisch, so gigantisch, dass ich meine Höhenangst fast vergessen habe und mit offenem Mund über die 45m hohe Brücke gestiegen bin. Bis zu 150 m hoch ist der Canyon, den die Reka in den Fels gefressen hat. Und das Murmeln des Flusses ist in diesem Raum schon ein echtes Getöse. Und wenn man dann noch die Pfade sieht, die die Höhlenforscher vor rund 150 Jahren in den Fels geschlagen haben, hat man umso mehr Respekt vor dieser Arbeit. Da genießt man dann doch den Komfort der betonierten Wege durch das UNESCO Welterbe.

Die Höhlen von Skocjan sind ein absolutes Highlight unseres Rundtrips. Ein kleines (aber für Erwachsene eigentlich absolut sicheres) Abenteuer.

Und ein kleiner Tipp noch. Kleinkinder sind (im Gegensatz zu Hunden) zwar erlaubt, allerdings sollten die meiner Meinung nach schon vernünftig laufen können. Ich hatte eine junge Mutter vor mir, die permanent mit dem 3jährigen Sohn zu Kämpfen hatte, der entweder am Geländer hing (Fallen theoretisch möglich) oder ihn Zappelnd auf dem Arm hatte. Und das kann (muss nicht) auf den Treppen natürlich gefährlich werden. Die Mutter war am Ende der Tour jedenfalls fix und fertig und die Familie hat dann auch Tour 2 (obwohl gebucht) nicht mehr gemacht. Wie gesagt, das ist nur ein Hinweis, das bleibt sicher jedem selbst überlassen und kommt sicher auf die Kinder an...

In diesem Sinne

Eure Anke

PS: Bilder waren leider nicht an allen Stellen erlaubt - verständlich wenn man bedenkt dass die Gruppe 36 Leute umfasste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen