Mittwoch, 10. Juni 2015

[Slowenien] Bergsee




 Hallo Leute!

Ein Mekka für Naturfreunde und Wanderer ist sicherlich der Triglav-Nationalpark in Slowenien. Ein traumhafter See etwas abseits der größeren Touristenpfade liegt Bohinj mit dem traumhaften Bohinjsko Jezero.

Bohinj-See
^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Der See ist im Hinterland, etwa 30 km von Bled entfernt (von dort als Bohinjsko Jezero ausgeschildert). Er ist mit dem Auto wie mit dem Zug gut zu erreichen.


Der See
^^^^^^^^
Der klare Bergsee ist etwa 4 km lang und bis zu 1,2 km breit und 45 m tief. Er hat immerhin eine Fläche von mehr als 3 km2. Sein Zufluss ist die Savica, die wenige Kilometer westlich entspringt. Umringt ist der See von einem Ufer aus Fels, man kann etwa mit dem Auto nicht herumfahren.

Am Ufer Richtung Bohinj steht ein Steinbock, ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Wir machten eine kleine Rundfahrt mit dem Boot (8€, 1,5 Stunden). Von hier aus kann man den See am ruhigsten genießen. Allerdings waren zahllose Kanuten und Ruderer unterwegs, genauso wie Stand-up-Paddler. Das Wasser ist sehr klar und fischreich, so dass auch einige Angler unterwegs waren. Entsprechende Gerätschaften kann man sich am Ort genauso leihen wie Mountainbikes. Auch gibt es zahlreiche ausgeschilderte Wanderrouten.

Am Südufer steht eine hübsche, kleine Kirche, die gebaut wurde, um eine Missernte zu verhindern.


Fazit
^^^^^^^^
Teuer ists schon am Bohinj-See. 2 Stunden parken kosteten immerhin 4€ (Bled ist teurer). Dafür ist hier aber ein wahres Paradies für Abenteuersportler. Kanu oder Mountainbike, Wandern oder Stand up Paddeling, hier ist für jeden etwas dabei. Hier geht es wesentlich ruhiger zu. Dabei ist der See fast genauso malerisch, hier steht nur die Kirche nicht im See, sondern an seinem Ufer.

Einen Ausflug ist der Bohinj-See auf jeden Fall wert. Wer es bequemer mag, lässt sich so wie wir im kleinen Boot über den See schippern - man kann die Sonne genießen und die sich in Kanus tummelnden Schulklassen beobachten.

Der Bohinj-See ist ein Traum, das nächste mal kommen wir zum Kanufahren...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen