Hallo Leute!
Unseren Urlaub in Slowenien habe ich ja noch in reger Erinnerung. Einen Tag lang besuchten wir das berühmte Soca-Tal mit dem klaren Wildbach. Und ein tolles Buch über diesen tollen Fluss möchte ich euch heute vorstellen...
Soca - Isonzo
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^
Autor: Wolfram Guhl
Verlag: Styria regional
ISBN: 978-3-7012-0185-3
Preis: 22,99€
Inhalt
^^^^^^^^
Das Soca Tal liegt zwischen dem Vrsic-Pass am Südrand der slowenischen Alpen und reicht bis hinunter zur Mündung in die Adria. Große Schlachten wurden hier geschlagen - von den Römern, über Napoleon bis zum Ersten und Zweiten Weltkrieg - heute paddeln abenteuerlustige Wildwasserkanuten durch das klare und sprudelnde Bergwasser.
Dieses Buch erzählt alles über die Geschichte und die Geologie, die Ökologie und die Besiedelung der Soca-Gegend, ehe es in 34 Touren am Ober-, Mittel- und Unterlauf der Soca geht.
Die einzelnen Touren sind allerdings nicht ausschließlich Wanderungen. Es sind auch Touren, die für Mountainbikes und Räder (wird speziell vermerkt) ausgelegt. Sie sind ausführlich beschrieben und an unterschiedliche Anforderungen angepasst. Zu jeder Tour gibt es eine Höhenkarte.
Zu den meisten Touren gibt es zudem Varianten, die sie entweder entschärfen oder wenn man mehr machen möchte auch Sondertouren.
Fazit
^^^^^^^^^
Das Buch weckt bei mir tolle Erinnerungen - leider habe ich das Buch erst nach dem Urlaub entdeckt. Es ist sehr informativ, vor allem bezüglich Geologie und Geschichte des Soca-Tales - auch gibt es zahlreiche Bilder vom klaren, blauen Bergfluss mit dem beeindruckendem Alpenpanorama.
Nun, der Wanderguide an sich gefällt mir auch ganz gut, er ist allerdings weniger übersichtlich als Konkurrenzprodukte - die Karte beispielsweise hat keine sonderlich hohe Auflösung, wenn man keine zusätzliche Wanderkarte hat, muss man sich eher an die Wortbeschreibung halten als an die Karte. Dafür ist es allerdings auch der einzige Guide, der sehr spezifisch für diese Region ist.
Auf unserem nächsten Ausflug nach Slowenien ist das Buch sicher wieder dabei und dann wird mehr erkundet.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen