Hallo Leute!
"Was für Wagemutige" klingt vielleicht schon ein bisschen zu viel - aber eins ist sicher - wenn man sich über die Holzstege durch die Vintgarklamm bei Bled bewegt, darf man keine große Angst haben...
Vintgar Klamm
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^
Die Klamm liegt etwa 4 km außerhalb von Bled mitten im Triglav-Nationalpark. Die Klamm ist von Bled aus ausgeschildert. Vom Parkplatz aus läuft man 5 Minuten zu einem kleinen Häuschen, an dem man die 4€ Eintritt in die Klamm zahlt.
Geschichte
^^^^^^^^^
Die Vintgar-Klamm wurde schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts für den Fremdenverkehr zugänglich gemacht. Schon kurze Zeit nach der Entdeckung wurde die Hochsteganlage eröffnet, diese musste allerdings schon mehrfach nach Hochwassern erneuert werden.
Die Schlucht an sich ist 1,6 km lang und endet in einem 13 m hohen Wasserfall, der auch zur Stromgewinnung genutzt wird. Man befindet sich mitten zwischen 300 m hohen, steil nach oben aufragenden Felswänden, in denen umgefallene Bäume Richtung Wasser streben.
Unser Besuch
^^^^^^^^^
Die Vintgar-Klamm ist schon ein Erlebnis. Und das nicht einmal aufgrund des rauschenden Flussbetts oder besonders spektakulärer Wasserfälle. Nein, spektakulär fand ich, dass man sich beinahe über die ganze Strecke hinweg auf einem schmalen Holzsteg befindet, der am Fels befestigt wurde. Da gehört für mich als enorm höhenängstliches Wesen einiges Vertrauen in die Befestigungen und die feuchten Holzbalken. Gerade bei den Brücken habe ich ordentlich geschwitzt, obwohl eigentlich alles nicht besonders verbraucht aussah. Man kümmert sich schon regelmäßig um die Erneuerung.
Und wenn man sich traut - und ich habe mal geschaut - sieht man nach unten und sieht man einen extrem klaren Bergfluss, man kann überall bis auf den Grund schauen. Man sieht trotz der hohen Fließgeschwindigkeit Fische, sogar ein Paar Gänse döste auf einem kleinen, sonnigen Felsvorsprung.
Die Vintgar-Klamm ist eine schöne, kurze Wanderung (oder einen Spaziergang) wert, allein schon aufgrund der Holzkonstruktion, auf der man sie passiert. Man hat eine traumhafte Natur um sich herum.
Für mich ist die Vintgar-Klamm auf jeden Fall einen Besuch wert.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen