Unterwegs in Slowenien, ein kleines Abenteuer, gerade in die julischen Alpen laden geradezu zum Wandern ein...
Slowenien
^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^
Autorin: Evamaria Wecker
Verlag: Rother Bergverlag
ISBN: 978-3-7633-3082-9
Preis: 16,90€ [D] 17,40€ [A]
Inhalt
^^^^^^
Der Guide stellt 53 Touren in ganz Slowenien vor - konzentriert natürlich in und um den Triglav Nationalpark, aber auch an der Adria oder bis hinüber zur Grenze nach Kroatien.
Auch von der Schwierigkeit her ist für jeden etwas dabei - vom Anfänger bis zum Klettersteig. Die Touren sind eingeteilt in blau (leicht), rot (mittel) und schwarz (schwer).
Die Routenbeschreibungen sind sehr ausführlich. Es gibt zunächst eine Beschreibung der Charakteristik. Dann erfolgen Angaben über Anforderungen (etwa Gehzeiten oder erforderliche Ausrüstung), sowie Angaben zum Ausgangspunkt und Einkehrmöglichkeiten.
Als nächstes gibt es eine Routenbeschreibung mit markanten Wegpunkten, die zur Orientierung dienen. Auch ein vernünftiges Kartenmaterial ist dabei.
Besonders gefällt mir eine Einteilung der Routen. Etwa am Küstenweg gibt es Hinweise wie "Am Wochenende ziemlich überfüllt". Gleich bei der Routenübersicht am Anfang hat man eine gute Übersicht - Lage der Tour, Gehzeit, aber auch eine piktografische Beschreibung - für Kinder geeignet, Auto geeignet, Übernachtungsmöglichkeiten und wie oft der Weg gegangen ist. Etwas, worauf wir immer ganz gerne achten, Wandern macht keinen Spaß, wenn man die Natur kaum genießen kann, weil die Route überfüllt ist.
Fazit
^^^^^^^^^^
Wir sind nun keine Monster-Wanderer und Klettersteiggänger. Und in den 6 Tagen haben wir natürlich auch nicht alle 53 Touren ausprobiert. Immerhin 2 Stück haben wir geschafft (Küstenweg und Vrsic-Pass) und waren begeistert. Die Beschreibung der Anforderungen sind ganz Prima, man weiß vorher schon genau, auf was man sich einlässt. Kilometerangaben und Zeitangaben passen und beide Wegbeschreibungen waren super, so gut, dass man sich kaum verlaufen kann.
Mir gefällt, dass die Touren an sich die ganze Vielfalt des Landes gut erfassen, von den Weingebieten bis zum Hochgebirge, von der Küste bis zur wunderschönen Klamm. Und es gibt noch Wege, die kaum gegangen sind. Wir werden sicher wiederkommen, Slowenien ist ja von Wien nicht so weit. Und wir werden sicher diesen Wanderguide wieder mitnehmen und das Land weiter zu Fuss erkunden.
In diesem Sinne
Eure Anke
Auf dem Triglav-Pass |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen