Freitag, 12. Juni 2015

[Slowenien] Tour Guide

Hallo Leute!

Slowenien ist ein tolles Land, in dem es alles mögliche zu erleben gibt. Ohne einen ordentlichen Reiseführer hat man da kaum eine Chance, gerade wenn die Zeit eher eingeschränkt ist...

Dumont direkt Slowenien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Dieter Schulze
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3770196317
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Der Reiseführer bietet zunächst eine klassische Einführung, das hier vor allem einer ersten Orientierung dient, aber auch wichtige Reiseinfos liefert, so erfährt man etwa, dass man die Vignette für Slowenien an den meisten Tankstellen bekommt etc.

Der Hauptteil ist zunächst einmal in 4 grobe Teile eingeteilt:

Julische Alpen
Karst und Küste
Ljubljana und die Mitte
Maribor und der Osten

In den Kapiteln bekommt man zunächst einmal die wichtigsten Informationen zu den Hauptorten. Dazu kommen aber noch jeweils 4 (bei Maribor sind es nur 3) direkt Kapitel, in denen besonders Sehenswertes geschildert wird. Das sind meist entweder Wanderungen oder Autotouren oder kleine Stadtspaziergänge. Bei diesen Touren werden auch tolle Restaurants empfohlen (in einem davon saß ich in Piran, wie ihr unten im Bild seht).

Am Ende gibt es dann noch den klassischen kleinen Sprachführer und ein kulinarisches Lexikon und schließlich auch noch eine Faltkarte mit Entfernungstabelle und Register.
 


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ausführlich und gleichzeitig kompakt, das ist etwas, was nicht jeder Reiseführer schafft. Diesmal jedoch ist das sehr gelungen. Man bekommt fast alles an die Hand, was man für eine gelungene Slowenien-Reise braucht - zusammengefasst in 15 schöne Touren.

Wir haben einige dieser Touren gemacht (durch die Vintgar Klamm oder durch das Soca Tal) und sind jeweils begeistert gewesen. Allerdings neigt man dann dazu, sich ausschließlich an die Tour zu halten, die natürlich irgendwann endet - dahinter gibt es dann aber durchaus auch noch Sehenswertes. An den Stellen waren wir dann ganz froh, noch einen zweiten Guide dabei zu haben.

Insgesamt bekommt man alles für einen gelungenen und sehr abwechslungsreichen Urlaub in Slowenien - ich kann den Guide für alle, die es kompakt aber vollständig haben möchten, klar empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen