Donnerstag, 25. Juni 2015

[Deutschland] Zu Besuch in Nordhessen

Hallo Leute!

Zugegeben, ich bin zwar eine waschechte Hessin, nach Nordhessen hat es mich allerdings selten verschlagen, vermutlich weil unsere Anbindung eher ins Ruhrgebiet führte, nach Kassel wäre es doch ein ausgiebiger Umweg gewesen. Dieses Buch entführt einen in diese Region...

Kassel und Nordhessen
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Rüdiger Erdmann
Verlag: Gmeiner
ISBN: 3839212820
Preis: 14,90€


Inhalt
^^^^^^
Mit diesem Buch entführt uns Rüdiger Erdmann in die Region von Dokumenta und Herkules und vor allem von Grimms Märchen.

Dieses Buch entführt einen in den Norden meines Heimatbundeslandes und beinhaltet die Landkreise:

-Kassel
-Kreis Kassel
-Kreis Waldeck-Frankenberg
-Schwalm-Eder-Kreis
-Kreis Hersfeld-Rotenburg
-Werra-Meissner-Kreis

Er stellt uns seine 66 Lieblingsplätze zwischen Kassel und Bad Hersfeld, zwischen Bad Sooden und Edersee, zwischen Eschwege und Witzenhausen vor.

Dazu kommen die 11 Schauplätze, die die Gebrüder Grimm auf ihrem Streifzug durch die Heimat inspirierten - so trifft man Rapunzel etwa auf der Trendelburg oder Dornröschen auf der Sababurg oder Schneewittchen in Bad Wildungen.

Das Buch beinhaltet nicht nur Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Seen, Denkmäler und Museen, sondern auch Gastronomie oder Aussichtspunkte, Spezialitäten und Theater.

Und der Autor gibt mit seinen Vorstellungen auch einen sehr persönlichen Einblick in die Nordhessische Lebensart.


Fazit
^^^^^^^
Ein Besuch in Nordhessen lohnt sich. Ein spannender Landstrich, der lange Zeit geprägt war von der Deutsch-Deutschen Teilung. So trifft man in diesem persönlich geschriebenen Guide auch auf Spuren des Todesstreifens - etwa den Point Alpha (einer der wenigen Punkte, die ich schon besucht habe).

Märchenhaft schön sind nicht nur die Orte, sondern auch dieses schöne Buch. Wie der Name "Lieblingsplätze" schon sagt, handelt es sich um eine sehr persönliche Reise. Es ist allerdings kein echter Reiseführer - detailierte Karten oder Öffnungszeiten etwa fehlen. Adressen und Links werden allerdings gezeigt. Zu jedem Punkt gehört ein großformatiges Bild - eine wahre Inspiration. Wenn es uns mal wieder zu den Schwiegereltern verschlägt (die wohnen in Osthessen) werden wir auf alle Fälle mal losfahren - ich habe jetzt richtig Lust dazu bekommen.

Von mir gibt es für dieses Buch gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen