Montag, 15. Juni 2015

[Slowenien] Traumhafte Aussichten


Hallo Leute!

Traumhafte Aussichten gibt es im Triglav Gebiet zu genüge. Und am Einfachsten findet man sie am Vrsic Pass.


Vrsic Pass
^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Der Vrsic Pass verbindet Kranjska Gora mit dem Soca-Tal. Die Straße führt in 50 Kurven über den 1611 m hohen Pass. Die Überquerung ist kostenlos.


Der Pass
^^^^^^^^
Die Passstraße wurde 1914-16 als Militärstraße gebaut, da das Gebiet des Soca (Isonzo) taktisch sehr wichtig für die Kriegsführung der Habsburger war. Der Bau wurde hauptsächlich von russischen Kriegsgefangenen gebaut - ein Lawinenabgang kostete 400 Russen das Leben - an sie erinnert die Russenkapelle, eine orthodoxe Kapelle bei Kurve 8 (die Kurven sind von Kranjska Gora bis Trento numeriert. Bei der Kapelle befindet sich auch ein Parkplatz. Die Kapelle ist etwas verdeckt im Wald.

Die Kurven sind übrigens auf der Nordseite immernoch mit Kopfsteinpflaster belegt.

Kurz vor dem Pass gibt es eine Kurve, in der man Steine aufeinanderstapelt. Bleibt der Turm stehen, geht ein Wunsch in Erfüllung. Beeindruckende Skulpturen stehen hier.

Oben am Pass ist ein großer Parkplatz und eine Gaststätte und zwei Kioske verkaufen Kaffee und Souvenirs. Von hier gehen auch einige tolle Bergwanderungen aus.

An Kurve 48 steht ein Denkmal für den bekannten slowenischen Bergsteiger Julius Kugy.

Kurve 49 hat dann eine kleine Stichstraße. Von dort fährt man 1 oder 2 km zu einem Gasthaus. Von dort kann man 20 Minuten zur Quelle der Isonzo/Soca wandern. Die Wanderung ist allerdings nichts für schwache Nerven. Sie steigt zunächst langsam an um dann an einem mit einem Stahlseil gesicherten, steilen Felswand zu enden. Trittsicher sollte man da auf alle Fälle sein - und mit Höhenangst sollte man auch eher auf den Aufstieg verzichten. Ich hab mich getraut - und die Belohnung ist ein wilder Wasserfall, etwa 20 m hoch stürzt die Soca nämlich aus einer Felsspalte in das enge Tal.


Grab des unbekannten Soldaten
Russische Kapelle









Wünsche?


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Nun, der Vrsic Pass gehört schon zu den malerischsten Straßen, die ich kenne. Allerdings, wir hatten echt tolles Wetter und wollten mit unserem Corsa hinauffahren und wir fühlten uns schon fast schon fast bedroht von hunderten Motorrädern, die den Pass passieren wollen - in einem irre waghalsigen Tempo wird man auf der engen Passstraße überholt. Und das ist dann als Autofahrer wahnsinnig anstrengend.

Aber man wird schon in Kurve 8 belohnt mit der schönen, sehr gepflegten russischen Kapelle.

Ganz oben ist die Aussicht atemberaubend - hinunter ins Soca Tal - traumhaft schön.

Und ein echtes Abenteuer kann man auch erleben, indem man zur Quelle hinaufzusteigen. Großartig.

Der Pass ist wirklich schön, wäre er nicht so voll mit waghalsigen und beinahe unberechenbaren Motorradfahrern... Ich weiß, das mag Spaß machen, aber a bisserl Rücksicht wäre echt nicht so schlecht, damit auch Autofahrer das ganze besser genießen können.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen