Samstag, 13. Juni 2015

[Wien] Hier ist immer was los

Hallo Leute!

Warum ich Wien so liebe? Wegen seiner unzähligen Parks. Der größte ist mit Sicherheit der Prater (kleines Geheimnis, das ist nicht nur dort wo das Riesenrad steht). Aber es gibt dann noch mitten in der Donau eine Insel, die bei den Wienern sicher eines der beliebtesten Erholungsgebiete ist, weil sich hier vielfältigste Freizeitmöglichkeiten angesiedelt haben...


Donauinsel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Wie bereits gesagt, die Donauinsel liegt mitten in der Donau. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sie zu erreichen. Am leichtesten geht es mit Sicherheit mit der U-Bahn (U1: Donauinsel; U2: Donaustadtbrücke; U6: Floridsdorfer Brücke). Aber auch zahlreiche Busse bringen einen in Inselnähe. Sie liegt zwischen der neuen Donau und dem Hauptarm.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^
Es ist kaum zu glauben, aber die Donauinsel gibt es noch gar nicht allzu lange. Sie entstand erst zwischen 1972 und 1988 im Rahmen des Wiener Hochwasserschutzes. Dabei wurde die Neue Donau als sogenanntes "Entlastungsgerinne" ausgegraben. Der dabei entstandene Aushub wurde aufgeschüttet und bildet heute die gut 21 km lange und 250 m breite Insel zwischen Klosterneuburg und Wien.

Die Insel gilt als potentielles Überschwämmungsgebiet. So waren im Juni 2013 die tiefergelegenen Regionen mit Wasser der neuen Donau bedeckt.


Was gibts?
^^^^^^^^^^^^
Um die Reichsbrücke herum ist die Insel schon beinahe parkartig angelegt. Hier sind auch mehrere Grillzonen untergebracht (man darf in öffentlichen Parks in Wien ausschließlich in Grillzonen grillen). Man kann dort sogar gegen einen kleinen Obulus steinerne Grills anmieten. Die sind super ausgebaut mit Bänken und können für 10€ bei der Stadt angemietet werden.

Der Süd- und der Nordteil sind hauptsächlich bewaldet und von Fahrrad- und Fußgängerwegen durchzogen. Ich gehe besonders gerne im Südteil ab der Praterbrücke zum Skaten, hier ist es etwas ruhiger als rund um die Reichsbrücke.

An der Copa Cagrana am Ufer direkt unterhalb des Vienna International Center gibt es einige ganz nette Lokale, wo man abends auch schonmal was trinken gehen kann.

Ansonsten ist in der neuen Donau, die nicht so extrem von großen Schiffen befahren wird, Wassersport aller Art möglich. So findet dort unter anderem jährlich die Vienna Wake up statt, ein Weltcup der Wakeboardszene. Es befindet sich dort nämlich einer der größten Wasserski- und Wakeboard-Anlagen Österreichs. Außerdem kann man hier schwimmen, Angeln und ab dem August 2013 wird es wohl auch eine Wildwasseranlage für Kanuten geben.

Ich selbst bin hier noch nicht geschwommen, ich bin kein großer Fan von sowas, vor allem nicht, seit ich gesehen habe, dass Angler einen etwa 1 m langen Wels gefangen haben.

Jährlich findet außerdem das Donauinselfest statt. Das ist eines der größten kostenlosen Open Air Festivals Europas mit ganz unterschiedlicher Musik (von Reinhard Fendrich bis Sportfreunde Stiller war dieses Jahr so einiges vertreten). Auch andere Stars wie Madonna oder U2 haben die Donauinsel schon als Veranstaltungsort für ihre Konzerte genutzt. Weiterhin finden hier jährlich Veranstaltungen wie die Harley Days oder das Afrika-Festival statt.





Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
An sich ist die Donauinsel schon toll, wer hier aber nach Ruhe und Frieden sucht, ist hier wohl etwas fehl am Platze. Ich mag die Donauinsel eigentlich recht gerne, weil man hier so extrem viele Möglichkeiten hat, von einem Picknick im Grünen bis hin zum Feiern. Die Lokale allerdings sind alle eher alt und heruntergekommen. Der Wiener geht da ggf. eher in die Strandbar am Donaukanal o.ä. aber für einen Kaffee reichts meistens aus.

Es gibt zahlreiche öffentliche Toiletten mit Trinkwasserbrunnen, was besonders beim Skaten ganz nett ist. Was mir ein bisschen fehlt, vor allem in weniger belebten Teilen, sind Bänke, um sich etwa mal mit Blick auf die Donau hinzusetzen. Da gibt es am anderen Donauufer mehr Möglichkeiten.

Man hat schöne Möglichkeiten für Radtouren und Inlineskating-Touren. Wandern ist hier nicht so toll, zu viele Radfahrer.

Insgesamt finde ich es extrem cool, so eine Insel mitten in der Stadt zu haben. Wo sonst kann man ohne Probleme eine 50 km Fahrradtour mitten in der Stadt machen, fast ohne einem Auto zu begegnen. Wo sonst hat man so viele Wassersport- und Erholungsmöglichkeiten mitten in der Stadt. Ich finde die Insel toll und möchte sie nicht mehr missen. Vor allem im Sommer kann man hier alles machen, gemütlich sitzen oder Sport machen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen