Dienstag, 23. Juni 2015

[Ungarn] Budapest für Anfänger und Fortgeschrittene

Hallo Leute!

Auf nach Budapest, das heißt es bei uns etwa 2x im Jahr, da die Hauptstadt Ungarns zu unseren absoluten Lieblingsstädten zählt. Ein ständiger Begleiter ist dabei dieses Buch...

Marco Polo Budapest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Matthias Eickhoff, Rita Stiens
Verlag: Mairdumont
ISBN: 978-3-8297-2424-1
Preis: 11,99€ [D] 12,40€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die grobe Einteilung ist ganz klassisch für einen Marco Polo. Im Umschlag findet man die absoluten Highlights in Budapest - von der Fischerbastei über das Parlament bis hin zum Stephansdom.

Nach dem Inhaltsverzeichnis werden "Insider Tipps" vorgestellt - vom Elisabethturm bis zum Hotelschiff, von der Ökogalerie bis zum Biobäcker.

Danach folgt eine Einführung zum Thema Budapest. Besonders schön finde ich in dem Zusammenhang eine Auflistung von Budapest-Gratis-Tipps. Unter "Best of" findet man die "auch schön, wenn es regnet" Tipps. Auch verschiedene Trends in Budapest werden hier vorgestellt (die Auflage stammt von Anfang 2015, ist also sehr aktuell).

Der bei weitem größte Teil widmet sich Sehenswürdigkeiten und den Themen Essen, Trinken und Schlafen. Hier werden einige auch günstige Restaurants in der Nähe der Innenstadt vorgestellt, aber auch außergewöhnliche Shops und Tipps für den Abend. Das Kapitel Hotels kann ich nicht weiter beurteilen, wir sind seit 3 Jahren immer wieder im gleichen Hotel.

Stadtspaziergänge gibt es in diesem Buch 2, die vorgestellt werden - einer über den Burgberg und einer durch das jüdische Viertel. Beides sind echte Klassiker und daher auch echt schön.

Schließlich gibt es noch einige wichtige Apps und Websites für Budapest, auch Tipps für Festivals und Blogs werden auch vorgestellt. Praktische Hinweise fehlen genauso wenig wie ein kleines Sprachlexikon (die meisten Ungarn sprechen aber Englisch oder Deutsch und aufgrund der Komplexität der Sprache ist die Anwendung eher schwierig).

Auch ganz praktisch und klassisch für die Marco Polos sind die "Bloß nichts", die letzte Seite, mit der man Fettnäpfchen verhindern kann.

Schließlich gibt es noch einen Faltplan, auf den auch die Kartenkoordinaten im Buch verweisen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Der Marco Polo gehört nun schon seit Jahrzehnten zu den absoluten Klassikern der Stadtführer - und gerade wenn es in Großstädte geht, gehört er zu meiner Standardausrüstung.

Das Buch macht besonders Lust aufs Reisen, eben weil es viele Tipps liefert, die wir auch nach unserem 5. Besuch nicht alle gesehen haben. Mir gefallen die Zusammenfassungen verschiedener Tipps - etwa "Budapest gratis" oder "auch schön, wenn es regnet", Dinge, die manchem großem Reiseführer ein bisschen fehlen.

Auch die Restauranttipps gefallen mir wirklich gut, zumal sie diesmal ausnahmsweise nicht nur richtig teure Restaurants enthalten - auf die Idee, in der Markthalle schlemmen zu gehen wären wir beispielsweise so gar nicht gekommen.

Den Faltplan empfinde ich persönlich eher als überflüssig, zumal das Buch einen Cityatlas enthält. Wenn man unterwegs ist in der Stadt, ist der wesentlich einfacher als jedesmal die Karte aus der vorgesehenen Tasche zu friemeln und dabei geht sie auch noch schnell kaputt. Ich habe bisher jedenfalls ausschließlich den Atlas genutzt...

Insgesamt gibt es von mir gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen