Samstag, 24. Oktober 2015

[Wien] Events, Entspannung und Kultur

Hallo Leute!

Drei Dinge auf einmal - das bekommt man sonst nur beim Überraschungsei... Und im schönen Herzen Wiens, im Museumsquartier - nämlich Events, Entspannung und Kultur!

Museumsquartier Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Das Museumsquartier ist ein in sich abgeschlossener Gebäudekomplex im 7. Wiener Gemeindebezirk, direkt neben dem Maria-Theresien-Platz mit dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum. Es ist perfekt erreichbar. Unter anderem führen die Linien U2 (Museumsquartier und Volkstheater) und die U3 (Volkstheater) halten dort.
,

Geschichte
^^^^^^^^
Das Museumsquartier entstand im Areal der ehemaligen Hofställen, die mit dem Ende des Kaiserreichs ihren Zweck verloren. Nach 1922 wurde das Vierkantgebäude mit großem Hof zum Messepalast umgebaut, Ende des 20. Jahrhunderts erfolgte dann der Umbau zum Museumsquartier mit zwei neuerrichteten Museen im Inneren des Komplexes.


Architektur
^^^^^^^^
Was ich immer wieder sehr spannend finde, ist die Kombination aus den barocken Stallgebäuden - die wurden weitestgehend erhalten und mit Wohnungen und Künstlerateliers besetzt - und den beiden modernen Museumsgebäuden des Mumok und des Leopoldmuseums. Großartig sind auch die drei weiten Innenhöfe, die beinahe täglich für Veranstaltungen genutzt werden.


Museen
^^^^^^^^
Wie der Name schon sagt, gehören zum Museumsquartier Museen. Unter anderem findet man hier die Sammlung Leopold mit einigen Werken von Klimt, das Museum Moderner Kunst der Stiftung Ludwig (MUMOK), das Architekturzentrum, das ZOOM Kindermuseum und die Kunsthalle mit immer wechselnden Ausstellungen, so dass man das ganze Jahr über hier etwas zu gucken hat.


Gastronomie
^^^^^^^^
Auch in Sachen Gastronomie ist hier an einiges gedacht. Man findet hier im Café Leopold ein Hippes Restaurant, es gibt einen Cupcake Shop, im Sommer gibt es einen Imbiss-Shop, eine Bäckerei und in der Umgebung, gerade im 7. Bezirk gibt es unzählige Möglichkeiten.


Sommer im MQ
^^^^^^^^
Veranstaltungen gibt es das ganze Jahr über. Im Winter gibt es natürlich den Weihnachtsmarkt. Im Sommer gibt es Konzerte für jeden Geschmack, ein Open-Air-Kino, kleinere Messen und Märkte. An kaum einem Tag ist nichts los.

Meine Lieblinge sind allerdings die ENZIs. Das sind eine Art Kunststoff-Möbel, auf denen man es sich bequem machen, einen Sonnenschirm leihen, und sich gemütlich hinlümmeln kann, ein Buch lesen oder auch mit dem Laptop (freies WLAN ist vergleichsweise gut) arbeiten. Es gibt nichts tolleres, als hier wie auf einer Luftmatratze zu liegen und dem regen Treiben zuzusehen - meistens dauert das bei mir wesentlich länger als geplant, weil es so schön entspannend ist.


Fazit
^^^^^^^^
Das MQ ist ein hipper Komplex aus tollen Museen und tollen Veranstaltungen, aus einem interessanten Architekturmix und tollem Nightlife. Und Entspannung darf in Form von den Enzis natürlich auch nicht fehlen.

Man hat sich hier wirklich etwas einfallen lassen - die Ställe des Kaisers wurden in ein hippes und schickes Kulturviertel umgebaut, in dem ich mich gerade im Sommer wirklich gerne aufhalte. Hier ist immer etwas los und trotzdem herrscht hier eine angenehme, anregende Atmosphäre, die einfach Spaß macht. Sei es um zu arbeiten oder um etwas zu erleben.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen