Hallo Leute!
Für unseren Trip nach Ägypten waren insgesamt 4 Flüge nötig: Wien -> Kairo, Kairo -> Assuan, Luxor -> Kairo, Kairo -> Wien. Und für alle 4 Flüge war eine Airline verantwortlich - die ägyptische Staatsairline:
Egypt Air
^^^^^^^^^^^^^^^^
Längere Strecke
^^^^^^^
Als Langstrecke kann man einen 3,5 Stunden wohl eher nicht bezeichnen. Dennoch gab es auf der Strecke Wien -> Kairo bzw. Kairo -> Wien natürlich auch was zu Essen und den vollen Service. Als Essen kann man sich etwas vegetarisches und etwas mit Fleisch aussuchen. Es gab eine Art überbackene Lassagne, die jetzt nicht wirklich der Hit war, aber ganz okay. Dazu gab es einen Salat, ein Stück Kuchen sowie ein Brötchen mit Frischkäse. Kalte Getränke gab es jeweils einmal, genauso wie warme Getränke (in Form von Kaffee oder Tee). Nur Alkohol gibt es keinen (es ist ja eine muslimische Airline).
Die Stewardessen waren sehr freundlich, sprachen fließend arabisch und englisch. Vom Kapitän hat man auf allen Strecken gar nichts gehört (also keine Wetteransage usw.), was ich eigentlich recht angenehm fand.
Das Platzangebot war normal, etwas beengt, wie es eben in der Holzklasse normal ist. Ganz nett fand ich, dass es einen kleinen Film gab, den konnte man zwar nicht wählen, da es etwa über jeder dritten Reihe einen Schirm gab.
Insgesamt war es jeweils ein entspannter Flug mit einem normalen Sicherheitsgefühl und auch der Service war sehr vergleichbar mit Lufthansa oder Austrian Airlines. Der Flieger machte auf mich jeweils einen etwas älteren Eindruck, allerdings nicht so alt, als gäbe es da ein Problem.
Egypt Express
^^^^^^^^^^
Von Kairo nach Assuan flogen wir in einem Embraer Jet mit einem Express-Flieger. Der ist etwas kleiner (nur 2 Personen auf jeder Seite) und einen zusätzlichen Service etwa in Form von Getränken gab es nicht. Auch hier verlief der Flug recht unspektakulär und ruhig.
Kurzer Flug (Inland)
^^^^^^^^^
Der Flug von Luxor nach Kairo verlief wieder im normalen Jet (also kein Express). Es gab einen Getränkesservice, allerdings hat Anke diesen Flug komplett verschlafen. Sehr positiv ist allerdings zu erwähnen, dass ich ein Getränkepäckchen in meiner Sitztasche fand, das die nette Stewardess mir dort hineingepackt hat, weil ich den Service verpasst habe.
Gepäck
^^^^^^^^
Gepäck ist unproblematisch. Man darf sogar 2 Stück bis 23 kg mitnehmen, außer bei den Egypt Express Flügen, hier war nur eins erlaubt. Handgepäck ist bis 8 kg erlaubt.
Pünktlichkeit
^^^^^^^^^^
Der erste Flug war etwa 25 Minuten verspätet, die anderen 3 waren alle super pünktlich!
Fazit
^^^^^^^^^^
Für Ägypten ist Egypt Air sicherlich DIE Airline. Wir hatten 4 sehr entspannte Flüge, alles ist zufriedenstellend - der Service, das Essen, der Platz. Allerdings könnten Essen und Platz (wie eigentlich bei jeder Airline) besser sein. Das Sicherheitsgefühl war wirklich gut.
Wir waren insgesamt sehr zufrieden und würden jederzeit auf dem Weg nach oder durch Ägypten wieder bei dieser Airline buchen.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen