Donnerstag, 1. Oktober 2015

[China] Weltsprache

Hallo Leute!

Chinesisch ist sicher eine Weltsprache - gerade in der Wirtschaft kann man daher ein paar Brocken Chinesisch ganz gut brauchen. Nun ist Chinesisch sicherlich nicht so leicht mal eben nebenbei zu lernen, vor allem die Schriftsprache wirkt auf Europäer erstmal wie ein Buch mit 7 Siegeln. Dagmar Zißler-Gürtler verspricht allerdings mit diesem kleinen Büchlein, dass der Leser anschließend mitreden kann...

Chinesisch für Angeber
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autorin: Dagmar Zißler-Gürtler
Verlag: Conbook
ISBN: 3943176746
Preis: 9,95€


Inhalt
^^^^^^
Unterteilt in 8 Themenbereiche und insgesamt rund 30 Lektionen lernt der Leser alles Essentielle, um sich in China gut durchschlagen zu können.

Zunächst gibt es eine kleine Einführung in die Chinesische Sprache an sich. Sehr knapp gehalten bezieht sich die Autorin hier vor allem auf Ausspracheregeln, geht aber auch kurz auf Schriftzeichen und Grammatik ein.

Im nächsten Schritt bekommt man dann die wichtigsten Redewendungen des Alltags mit auf den Weg. In 7 Bereichen lernt man, wie man Kontakt aufnimmt, wie man Hilfe holt, wie man feiert, wie man isst etc. Ganz nett ist dabei, dass die Redewendungen nicht alleine stehen, sondern dass eben auch Wert gelegt wird auf kulturelle Hinweise.


Fazit
^^^^^^
Äußerst amüsant geschrieben, geht dieses Buch im Vergleich zu herkömmlichen Sprachführern, etwa von Langenscheidt oder Pons, noch einen großen Schritt weiter und schließt damit ein bisschen eine Lücke zwischen Sprachführer und Lehrbuch. Mit abgedruckten QR-Codes kann man sich beispielsweise direkt Hinweise zur Aussprache auf dem Smartphone anhören.

Durch den recht amüsanten Schreibstil gelingt es, eine komplexe Sprache so zu vereinfachen, dass man sich vielleicht sogar wirklich traut, mal beim Chinesen das neue Wissen anzuwenden und das Hühnchen süß-sauer mal auf Chinesisch zu bestellen. Witzig wär's ja!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen