Montag, 12. Oktober 2015

[Ägypten] Katastrophaler Zustand, aber ein Muss in Kairo...

Hallo Leute!

Gerade sind wir wieder zurück aus dem Honeymoon - Ägypten war unser Ziel: Kairo, Assuan, Luxor. Für mich versprach gleich zu Anfang ein Besuch zum Highlight zu werden - das Ägyptische Museum in Kairo.


Ägyptisches Museum
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Das Museum liegt direkt am durch die Revolution bekannt gewordenen Tahrir-Platz. Der Bau stammt aus dem Jahr 1900.


Besucherinfos
^^^^^^^^
Wichtig ist schonmal - den Fotoapparat sollte man am besten gleich im Hotel lassen, denn der muss beim Eingang abgegeben werden. Fotografieren ist im gesamten Gebäude strengstens verboten, wohl weil viele Touristen nicht auf den Blitz verzichten konnten. Beim Eingang wird man durchleuchtet, und auch wenn man eine Kamera in der Tasche oder dem Rucksack hat, wird man sofort zurückgeschickt - auch schmuggeln geht also nicht.

Das Museum hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, im Ramadan schließt es schon um 17 Uhr.

Der generelle Eintritt kostet für Ausländer 60 L.E.. Wenn man die Mumien der Pharaonen im Mumienraum besichtigen will, werden zusätzlich 100 L.E. fällig.


Mein Eindruck der Ausstellung
^^^^^^^^^
Die Ausstellung ist schon gigantisch, vor allem die berühmten Ausstellungsstücke aus dem Totenschatz des Tutanchamun sind faszinierend, Bilder etwa von der Maske hat wohl jeder schon einmal gesehen. Jedes Ausstellungsstück einzeln zu beschreiben, wird wohl eher schwierig. Wenn man sich jedes Stück 1 Minute anschauen möchte, ist man 9 Monate (Ohne Essen, Schlafen oder Klogang) beschäftigt. Es sind 150000 Artefakte ausgestellt, die alle anzuschauen, das schafft man kaum an einem Tag. Mehr als doppelt so viele lagern noch in den Archiven, teils noch gar nicht registriert.

Die Totenmaske des Tutanchamun ist allerdings genauso ein Muss wie der Sonnenthron. Aber auch andere kunstvolle Sarkophage, Tiermumien (darunter ein gigantisches Krokodil) und wahnsinnig gut erhaltene Statuen sind zu sehen.

Die Ausstellung ist mehr oder weniger chronologisch angeordnet, große Erklärungen sucht man allerdings vergebens. Da lohnt sich schon fast ein Guide oder ein guter Reiseführer - mit dem Michael Müller Niltal kann man sich allerdings gut an der Ausstellung entlanghangeln. Die Erklärungen an den Vitrinen sind kaum noch lesbar oder zum Teil auch ganz verloren.

Allerdings wirkt die Präsentation der Ausstellungsstücke mehr als dürftig. Die Räume sind unklimatisiert, die Vitrinen sind ausnahmslos dreckig, zwischen den Ausstellungsstücken stehen überall Holzkisten, alles ist von einer Staubschicht bedeckt. Glücklicherweise wird allerdings außerhalb der Stadt schon an einem neuen Museum gearbeitet, die Zustände in diesem Museum sind für mich mehr als dürftig. Das WAS ausgestellt wird ist sicherlich ein Highlight, die Ausstellung an sich ist aber in einem erbarmungswürdigen Zustand, echt schade!

Den Mumienraum, der groß beworben wird, haben wir uns eher geschenkt, nicht royale Mumien sieht man im Museum genug und ich muss ehrlich gesagt sagen, ich war geschockt vom Zustand des Gebäudes, da habe ich darauf auch eher verzichten wollen.

Sicherlich gehört die ägyptische Sammlung von Kairo zu den größten und umfangreichsten der Welt, sicher sollte man einen Besuch dort nicht verpassen, aber man sollte eben auf ein ziemlich gammliges Museum gefasst sein.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen