Hallo Leute!
Zweite Station unseres Honeymoons war Assuan im Süden Ägyptens, direkt beim großen, weltbekannten Staudamm. Und nachdem unser Hotel in Kairo ein 100%iger Reinfall war, erwarteten wir nicht besonders viel. Doch das Philae in Assuan war dann doch ein Volltreffer...
Philae Hotel Assuan
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^
Das Hotel liegt direkt an der Corniche, der Nilpromenade. Gegenüber liegen zahlreiche Restaurants und auch der Basar ist fussläufig gut erreichbar. Trotz der 4-spurigen Straße vor der Tür ist es erstaunlich ruhig.
Buchung
^^^^^^^^
Das Hotel wurde über unsere Reiseagentur gebucht, den genauen Zimmerpreis, den wir zahlten, kenne ich nicht. Wenn man die Daten aber bei booking.com eingibt, kostet das Doppelzimmer 53€ pro Nacht.
Zimmer
^^^^^^^^
Die Zimmer sind alle ausgestattet mit einem kleinen Balkon mit grandiosem Blick auf den Nil, der direkt vor der Haustür vorbeifließt. Gegenüber sieht man die Insel Elephantine mit dem großen Mövenpick-Hotel und dem nubischen Dorf, auch das Aga Khan Mausoleum im Süden und das Gräberfeld im Norden sind deutlich zu erkennen.
Die Zimmer sind extrem sauber und haben mit ihren orientalischen Lampen einen echt schicken flair. Besonders aber ist das Fenster, das zwischen Wohnraum und Bad liegt. Das kann man aber mit einem Vorhang verschließen.
Für Rollstuhlfahrer ist das Hotel leider ungeeignet, die Zimmer liegen im zweiten und dritten Stock, einen Lift gibt es nicht.
Essen
^^^^^^^^
Leider waren wir nur eine Nacht da. Frühstück gibt es erst ab 7:30 und da wir die Zeit nutzen wollten, brachen wir früh auf. Als wir das an der Rezeption mitteilten, bekamen wir aber sofort ein Breakfast-Paket angeboten, das absolut grandios war. Es gab eine Flasche Wasser, einen Apfelsaft, zwei Brötchen, ein Ei, eine Banane, Schokocroissants und vieles mehr für jeden. Das war um Längen besser als das Buffet in Kairo.
Das Frühstück wird dann wohl eine ähnliche Qualität haben.
Personal
^^^^^^^^
Das Personal war wirklich 1A, super freundlich und hilfsbereit. Und dass das Hotel von einer Ägypterin geführt wird, die 20 Jahre in Deutschland lebte, merkt man daran, dass die Dame, die uns die Koffer hochtrug, Trinkgeld ablehnen wollte und erst beim dritten Versuch die 5 L.E. annahm und nachdem wir versichert hatten, dass wir der Chefin nix sagen. Da hat schon unser Reisebuch eine witzige Bemerkung zu fallenlassen, wir scheinen nicht als einzige diese Erfahrung gemacht.
In Kairo hatten wir da ja mit dem dreisten Zimmermädchen, das uns auflauerte und den Aufzug erst zumachtem als wir ihr was gegeben haben, dass sie uns 5 Meter den Koffer gerollt hat, ganz andere Erfahrungen gemacht.
Fazit
^^^^^^^^^
Für den Aufenthalt in Assuan kann man das Hotel Philae mehr als empfehlen. Es hat nicht nur eine perfekte Lage direkt an der Corniche mit perfektem Ausblick auf den Nil. Es bietet auch einen 1A-Service mit einem Frühstückspaket, wenn man mal früher los will, das dann ohne Probleme auch noch für's Mittagessen reicht.
Die Zimmer sind 1A, sie wirken nicht nur so gut wie neu und in perfektem Gesamtzustand, sondern sie sind perfekt sauber und hier haben wir auch das einzige Hotel mit freiem WLAN, das bis ins Zimmer reichte.
Ich wäre gerne noch länger geblieben, hätte gerne das Frühstücksbuffet noch ausprobiert, aber in Ägypten lernt man schnell, je früher man loskommt, umso weniger muss man schwitzen... Von daher ist es ein bisschen schade, dass das Frühstück erst so spät startet, in den anderen beiden Hotels startete es schon eine Stunde früher. Aber wir wurden ja durch ein perfektes Frühstückspaket entschädigt.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen