Mittwoch, 21. Oktober 2015

[Ägypten] Provinzflughafen im Sand

Gepäckband in Assuan
Hallo Leute!

Da Ägypten ein sehr großes Land ist, waren wir viel mit dem Flieger unterwegs. Einer unserer Stationen war der Flughafen von Assuan.

Aswan International Airport
^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^
Der Flughafen liegt etwa 15 km außerhalb der nubischen Metropole in Oberägypten. Eine direkte Anbindung gibt es nicht, man kommt mit dem Sammel- oder Privattaxi aber verhältnismäßig günstig hin. Wir hatten den Transfer schon vorher bei unserer Reiseagentur gebucht. Die Fahrt dauerte etwa 25 Minuten und ging vorbei an der Universität Assuan, entlang einer schnurgraden Straße durch die Wüste und man passiert auf dieser Fahrt auch den Old Dam von Assuan.


Größe
^^^^^^^
Der Flughafen Assuan wird im Linienverkehr hauptsächlich von Kairo aus angeflogen und auch von den anderen ägyptischen Flughäfen. International landen hier hauptsächlich Chartermaschinen und Privatflugzeuge. Wir landeten von Kairo aus mit einer Egypt Air Express Maschine, einem kleinen Embraer Jet.

Entsprechend kurz sind aber auch die Wege - vom Aussteigen bis ins Taxi haben wir keine 20 Minuten gebraucht und das, obwohl wir nicht direkt am Flughafengebäude angedockt waren, einen direkten Einstieg gibt es hier nicht. Daher mussten wir noch mit dem Bus fahren.

Auch auf das Gepäck mussten wir so gut wie gar nicht warten, nach maximal 5-10 Minuten konnten wir die Halle wieder verlassen.

Vor dem Ausgang warten dann auch die obligatorischen Taxifahrer, man ist hier also in einer entsprechend guten Verhandlungsposition für den Preis.

Abgeflogen sind wir in Assuan nicht, wir bewegten uns von hier aus mit dem Schiff weiter in Richtung Luxor, um von hier aus den Heimflug anzutreten.

Ich wage mich daher auch nicht, irgendeine Aussage über die Pünktlichkeit zu machen. Unsere Maschine war etwa 15 Minuten zu spät, wobei das Problem aber am Airport in Kairo und der etwas chaotischen Abfertigung lag.


Sauberkeit
^^^^^^^
Die Ankunftshalle machte auf mich einen sehr sauberen und modernen Eindruck. Ausgelegt mit glänzendem Marmor. Auch die Toiletten waren in einem erstklassigen Zustand.


Fazit
^^^^^^^
Unsere Ankunft am Flughafen Assuan verlief absolut problemlos. Es ist ein sehr kleiner, gemütlicher und entspannter Flughafen, an dem stündlich wohl kaum mehr als 1-2 Flüge abgefertigt werden.

Es hat alles reibungslos funktioniert, das Gepäck wurde recht schnell geliefert, auch unser Abholer stand direkt vor der Tür.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen