Mittwoch, 14. Oktober 2015

[Ägypten] 2 Tage Kairo haben mir gereicht

Hallo Leute!

Kairo ist eine interessante Erfahrung, eben weil es so ganz anders ist als europäische Metropolen. Mir bleibt wohl hauptsächlich der Dreck in Erinnerung, die verwesende Katze auf der Verkehrsinsel und das tote Pferd, das in einem Kanal trieb...

Kairo
^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^
Die Ägyptische Hauptstadt liegt direkt am Nil, kurz vor den Aufzweigungen des Nildeltas.

Bevölkerung
Mit rund 17 Millionen Einwohnern in der Metropolregion ist Kairo die größte Stadt Afrikas und sie wächst weiter. Überall sieht man unfertige Häuser, die schon bewohnt sind (wenn sie fertig sind, zahlt man Steuern). Allgemein sieht man relativ viel Armut, gerade wenn man durch die Außenbezirke kommt.

Sicherheit
^^^^^^
Die Sicherheit sehe ich ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite bekamen wir von der Reiseleiterin ausführliche Ratschläge auf den Weg "Don't wear fancy stuff" etc. aber dennoch habe ich mich relativ sicher gefühlt. Andererseits haben wir neuralgische Punkte, etwa die U-Bahn (die auch Waggons extra für Frauen enthält) konsequent gemieden und uns auf Taxis verlassen.

Taxifahren ist dabei übrigens eine ganz witzige Geschichte. Man sollte sich unbedingt im Hotel eine Visitenkarte in arabischer Schrift geben lassen, selbst wenn man die europäische Schrift vorliest, wird man kaum verstanden, auch die nächstgelegene U-Bahn-Station wurde nicht verstanden, bei der übernächsten hat es dann geklappt, von dort sind wir dann gelaufen. Allgemein lohnt es sich, etwaige Ziele im Hotel auf Arabisch aufschreiben zu lassen. Und ein witziger Taxifahrer hielt 3x am Straßenrand an, um Passanten nach dem Weg zur Ibn Tulun Moschee zu fragen. Gut, dass wir den Fahrpreis vorher verhandelt hatten...

Was haben wir gemacht?
^^^^^^
Wir waren insgesamt 3 Nächte in Kairo im Victoria Hotel in Downtown (wie bereits berichtet auch sehr dreckig). Da wir aber spät abends ankamen und früh morgens weiter nach Assuan flogen, hatten wir also 2 Tage.

Am ersten Tag hatten wir eine Pyramidentour bereits von Deutschland aus gebucht. Die führte uns erst nach Sakkara, dann nach Gizeh (beides bereits ausführlich beschrieben). Bei solchen gebuchten Touren ist (wie wir später erfuhren) ein obligatorischer Besuch in diversen Shops mit drin, die typisch ägyptische Waren feilboten. Wir wurden in einen Shop geschleppt, in dem wir laut Reiseleiterin lernen sollten, wie man echten Papyrus erkennt, in einem weiteren gab es kostbare Öle, die als Basis für diverse Parfüms genommen werden. Beide male bekamen wir einen Welcome Drink "It is egyptian hospitality" und man wurde quasi zum Kaufen animiert. Erst später kamen wir dahinter, dass unser Guide eine ordentliche Provision kassiert. Leider erst am letzten Tag, als wir mit unserem Taxifahrer im Tal der Könige unterwegs waren und wir in einen Alabaster-Shop wollten, aber nun ja, Papyrus hängt jetzt an der Wand, Öle haben wir glücklicherweise keine gekauft.

Am Abend wurden wir dann (ebenfalls von unserem Guide) in eine Dinner Cruise auf dem Nil hineingequatscht. Mit dem Boot "Pharao" fuhren wir 2 Stunden mit einem ägyptischem Buffet und einer Bauchtanzshow. Da allerdings kamen uns erste Zweifel an der Reiseagentur - als wir erfuhren, dass die Show 410 L.E. (46€) für 2 Personen kostete, die Agentur uns aber inklusive Transfer (etwa 20 Minuten mit dem Auto) 810 L.E. abrechnete (also kostete uns der Transfer schlappe 45€, mit dem Taxi wären es etwa 6-7€ gewesen).

Also Fazit des ersten Tages: Die Pyramiden sind toll, Kairo ist dreckig (das Pferd hatte ich schon erwähnt) und bei ägyptischen Reiseagenturen muss man extrem vor Abzocke auf der Hut sein.

Nach den Erfahrungen des ersten Tages waren wir ganz froh, uns am zweiten Tag gegen die organisierte Tour zu entscheiden (die uns laut Aussage der Reiseleiterin bei den Pyramiden 100€ pro Person kosten sollte) und machten uns selbst auf den Weg zum Ägyptischen Museum (Bericht gab es bereits) und später auf den Chan el-Chalili Basar und zur Ibn-Tulun Moschee. Das war ganz spannend, die Kommunikation mit den Taxifahrern war eher schwierig (vor allem, dass man ihnen kaum deutlich machen konnte, wohin es gehen sollte), aber das macht das Reisen in ferne Länder ja zu einer Erfahrung. Vor allem als sich dann eine kleine Menschentraube um unser Taxi bildete und darüber philosophiert wurde, wo wir hinwollen (also schätze ich mal). Aber am Ende kamen wir dort an, also alles gut.

Am Abend machten wir uns dann auch ganz alleine auf, Downtown Kairo zu erkunden. Das war eine ganz spannende Erfahrung, vor allem weil gerade Länderspiel war und wir uns plötzlich mitten drin befanden. Vor jedem Cafe stand ein Fernseher und hunderte Plastikstühle mit Shishas davor, eine Atmosphäre wie WM Finale in Deutschland.

Fazit des zweiten Tages: Alleine ist zwar ein bisschen anstrengender, aber dennoch die schönere Erfahrung.

Fazit
^^^^^^^^^^
Zwei Tage Kairo hat mir als Erfahrung gereicht, wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass ich den zweiten Tag ohne Guide wesentlich angenehmer fand, weil man eben nicht ständig Teil einer Ausnehm- und Verkaufsshow war. Und im Nachhinein muss ich auch sagen, dass man die Reiseleiter in Ägypten immer und überall erkennt - an dicken Uhren, Markenkleidung etc., vermutlich weil sie immer und überall saftige Provisionen einstreichen. Wir haben uns später an 2 Tagen ein Taxi für einen Tag gemietet, einmal eine Feluke, haben direkt mit den Fahrern verhandelt und das war auch super nett und bei weitem weniger einstudierte Freundlichkeit als diese Ausnehmshows des Reiseunternehmens.

Kairo an sich hat einiges zu bieten, ist aber aufgrund des unglaublichen Drecks und des Gestanks von Millionen Autos (die noch dazu ständig hupen) eine anstrengende und belastende Stadt. Auf jeder Verkehrsinsel und vor allem am Rand von Kanälen sammelt sich der Dreck derartig an, verwesende Pferde schwimmen im Wasser (das auch als Trinkwasser genutzt wird; wir haben uns relativ schnell für in Flaschen abgepacktes Wasser entschieden). Auf der anderen Seite ist der Hauptarm des Nils, ja ein Aushängeschild der Stadt, super aufgeräumt, hier findet man alle Luxus-Hotelketten sind vertreten-

Von mir gibt es nur eine mittlere Wertung. Es gibt viel Sehenswertes wie die Sphinx, die Pyramiden, aber auch das Ägyptische Museum und der Basar, aber auch viel Dreck und Gestank. Ich werde wohl nicht allzu schnell wiederkommen.