Montag, 19. Oktober 2015

[Ägypten] Klassische Nilreise

Hallo Leute!

Nun lebe ich nun schon seit 3 Jahren selbst im Land der Berge, Land am Strome. Auf Hochzeitsreise haben wir uns für eine etwas Variante entschieden - nämlich fürs Land im Sande, Land am Strome... Davon handelt dieses Buch...

Ägypten - Die klassische Nilreise
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorinnen: Natascha Thoma, Isa Ducke
Verlag: Dumont
ISBN: 3770173511
Preis: 17,99€


Inhalt
^^^^^^^
Der Reiseführer konzentriert sich auf den Teil Ägyptens, der direkt am Nil liegt, von Alexandria an der Mündung bis Abu Simbel, das direkt an der Grenze zum Sudan liegt.

Der Aufbau ist zunächst einmal wieder ein recht klassischer. Zunächst gibt es ausführliche, allgemeine Informationen über eine Ägyptenreise. So geht es hier beispielsweise ausführlich darum, dass man in Ägypten verhandeln muss, aber es gibt auch eine Übersicht über die ägyptischen Pharaonen und Götter, das macht es etwas übersichtlicher, weil etwa Anubis oder Horus dann doch immer mal wieder auftaucht. Es wird aber auch ausführlich auf die Benutzung der Verkehrsmittel und was man dabei beachten sollte beschrieben, was ganz nett ist, zumal man als Europäer da vieles nicht im Kopf hat.

Im Weiteren gibt es dann ausführliche Beschreibungen der einzelnen Orte - beginnend an der Nilmündung bis hinunter nach Abu Simbel. Die Reihenfolge gegen den Strom war für mich anfangs etwas irritierend, weil ich die Reihung entlang der Flussrichtung logischer gefunden hätte und wohl vor allem weil wir in die andere Richtung unterwegs waren.

Zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten gehören allerdings nicht nur die großen Tempel, sondern auch kleinere, abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten, die Richtig Lust auf Erkunden machen. Auch Restaurants und Hotels werden brauchbare vorgestellt.

Schließlich gibt es noch eine Klappkarte, in der man unter anderem einen Stadtplan von Kairo findet, aber auch eine Übersichtskarte von Ägypten.




Fazit
^^^^^^^
Zunächst einmal macht der Reiseführer einen sehr schönen, sehr modernen Eindruck. Es ist mit sicher 2 Jahren Abstand der jüngste Reiseführer, da sich nach der Revolution 2011 ein eher schwieriges Umfeld für den Tourismus ergeben hat, halten sich die Reisebuchverlage hier in letzter Zeit wohl eher bedeckt, zumal sich Öffnungszeiten und Eintrittspreise momentan ständig ändern. Im Zweifelsfall sollte man immer vorher an der Rezeption nachfragen, damit haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht.

Der Reiseführer ist optimal zugeschnitten auf diejenigen, die mit einem Guide durch einzelne Tempel gehen, die abends im Hotelzimmer oder in der Schiffskajüte nochmal nachlesen möchten, was sie gesehen haben. Wenn man sich alleine umsehen möchte, gefällt mir persönlich der 2 Jahre ältere Reiseführer "Niltal" aus dem Michael Müller Verlag etwas besser, da man hier zu jedem Tempel und jeder größeren Sehenswürdigkeit Übersichtskarten findet und auch in den Beschreibungen etwas ausführlicher ist. Da ist das Auffinden beschriebener Teile etwas leichter.

Insgesamt haben wir mit dem Ägypten-Reiseführer einen guten und modernen Guide dabei gehabt, der zwar nicht ganz mit dem "Nilreise" mithalten konnte, aber ganz tolles Bildmaterial und gute Restaurant- und Hoteltipps liefert.

Wir waren sehr zufrieden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen