Dienstag, 3. September 2013

Unterwegs zwischen Buda und Pest

Hallo Leute!

Über Pfingsten waren wir auf Erkundungstrip in Budapest. Bei uns darf da ein guter Reiseführer nicht fehlen. Da ich allerdings für 3 Tage keine 25€ ausgeben wollte, sollte es noch dazu ein halbwegs günstiger Reiseführer sein. Daher gabs den vom ADAC.

ADAC Reiseführer Plus Budapest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Markus Hella
Verlag: ADAC
ISBN: 3862070387
Preis: 9,95€
Seitenanzahl: 144


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Zunächst gibt es einige Impressionen, wunderschöne Bilder, die Lust auf die Reise machen sollen. Dann gibt es einen kurzen, geschichtlichen Abriss der Donaumetropole.

Das Kapitel "unterwegs" zeigt alle Sehenswürdigkeiten in Budapest geordnet nach Stadtteilen. Beginnend mit dem Burgberg geht es zunächst zum Viertel nördlich der Burg, den römischen Thermen und den Rosenhügel. Von dort geht es weiter nach Obuda. Dann geht es über die Donau nach Pest und zwar zunächst entlang der Donaubrücken zum Herz der Stadt mit dem ungarischen Parlament und dem Stephansdom und dann zu dem Gebiet um den Heldenplatz und das Stadtwäldchen, das im Sommer sehr belebt ist.

Zu jedem Viertel gibt es zunächst einen kleinen Abriss über Sehenswertes und Geschichte. Dazu gibt es auch einen kleinen Plan. Wobei ich es schade finde, dass die Karte nicht ein bisschen größer ist und die jeweiligen Sehenswürdigkeiten dort eingetragen sind. Das wäre an sich schon praktisch, da man dann auf den ersten Blick sehen kann, in welcher Reihenfolge man die Sehenswürdigkeiten ablaufen soll. Dazu muss man mehr oder weniger immer auf den Stadtplan vorne umblättern. Diese kleine Karte mit Eintragungen gibt es in manchen Kapiteln, aber grade da, wo sich die Sehenswürdigkeiten ballen, fehlt sie ein bisschen.

Schön ist, dass das Buch durchgängig mit Farbfotos ausgestattet ist. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind bebildert. Manche Sehenswürdigkeiten sind zudem mit einem QR-Code ausgestattet, mit dem man einen Reisefilm aufrufen kann. Außerdem wird gleich die Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angegeben.

Unter Budapest A bis Z findet man dann alle möglichen wissenswerten Adressen, wie Restaurants, Nachtleben oder Termine von Festivals.

Schließlich ist das ganze Buch mit einer Plastikhülle umgeben. Auf der Rückseite steckt dann noch eine Faltkarte, auf der alle Sehenswürdigkeiten und Straßen (zumindest im Zentrum) eingetragen sind (1:10000).


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Die Infos zu den Sehenswürdigkeiten sind wirklich toll, vor allem, weil es zu fast jeder Sehenswürdigkeit tolle Fotos gibt. Außerdem wird alles wichtige geliefert, was man eben so braucht. Allerdings wird alles relativ neutral geschildert und kommt mir an manchen Stellen ein bisschen unübersichtlich vor.

Informationen zu Kultur und Geschichte kommen mir persönlich sehr zu kurz.

Was ich ein bisschen schade finde, die Tipps zu Restaurants oder Hotels kommen ein kleines bisschen kurz. Zwar wird kurz geschrieben, was es in Restaurants gibt. Aber beispielsweise fehlt mir eine Angabe, wie viel das Essen dort kostet. Beispielsweise wäre es schön, wenn man die Restaurants nicht alle in einem geschlossenen Text unterbringt, sondern vielleicht nach Vierteln geordnet, so dass man besser hinfindet, auch ohne sich dort auszukennen.

Das Format finde ich irgendwie auch nicht so toll. Dadurch, dass die Faltkarte hinten in der Hülle steckt, verknickt das ganze im Rucksack sehr leicht und rutscht auch sehr leicht raus. Ich habe den Reiseführer gleich aus der Hülle rausgenommen und hatte sie extra im Rucksack.

Insgesamt bekommt man alle wichtigen Infos. Allerdings ist er ein wenig unübersichtlich. Manchmal muss man etwas länger suchen. Für einen Citytrip ist dieser Reiseführer jedoch ziemlich ausreichend.

In diesem Sinne

Eure Anke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen