Samstag, 7. September 2013

Seven Miles Bridge Key West

Hallo Leute!

Heute gibt es einen Bericht über eine Besonderheit, die ich vergangenes Jahr bei meinem Florida-Urlaub passieren durfte.

Seven Miles Bridge
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Lage
^^^^^^^^^^
Die Seven Miles Bridge verbindet Knight's Key und Little Duck Key und ist damit Teil des Overseas Highway, der als Route One Key West mit dem Festland verbindet. Es ist die längste der 42 Brücken, die man mit dem Auto passieren muss, um Key West zu erreichen. Vor und nach der Brücke sind jeweils flankierend ganz nette Strände von denen aus man einen wunderbaren Ausblick hat.


Geschichte
^^^^^^^^^^^
Die Brücke hat für Key West eine entscheidende Bedeutung für den Tourismus, da die meisten Touris wohl über diese Brücke kommen. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln wurde dadurch entscheidend beeinflusst. Parallel verlaufen außerdem auch Stromkabel. Die erste Brücke wurde 1912 eingeweiht.

Die alte Brücke, auf der auch bis zum großen Hurrican von 1935 stark zerstört wurde, wurde inzwischen durch die "New Seven Miles Bridge" ersetzt, die 1982 eingeweiht wurde. Die alte Brücke wird inzwischen als Pier fürs Fischen genutzt.

Architektur
^^^^^^^^^^
Die neue Brücke besteht aus ganzen 440 Säulen. Sie wurde von Figg und Muller konstruiert. Man hat eine Spur in jede Richtung, wobei ausreichend Platz für Pannenfahrzeuge ist. Interessanterweise habe ich dort mehr Reifenreste gefunden als sonstwo in der Welt wo ich bisher war. Das hat mir schon ein wenig Respekt verschafft. Man kann ja nichtmal hinter die Leitplanke, dann fällt man nämlich in den Ozean.


Erlebnis und Fazit
^^^^^^^^^^
Das Erlebnis über die "New Seven Miles Bridge" zu fahren ist einfach grandios. Die fast parallel verlaufende alte Brücke zeigt, wie stark die Naturgewalten in Südflorida wüten, denn durch mehrere Hurricans stehen hier nur noch Reste und es wachsen Bäume aus der Fahrbahn. Gelegentlich sieht man wirklich einen Angler dort sitzen. Ansonsten sieht man rechts und links nur Meer. Ich habe sogar in der Nähe ein paar Delphine gesehen.

Sehr zu empfehlen sind die beiden Parkplätze vor und nach der Brücke. Wir waren auf der Rückfahrt auf Little Duck Key. Der Blick war einfach genial, grandios, nicht zu beschreiben. Vor allem der Sonnenuntergang ist dort extrem eindrucksvoll - wie in der gesamten Gegend um Key West.

Was ich persönlich vor allem spannend fand, war der Eindruck, dass es schon interessant ist, wenn man die Keys bei einem Hurricane evakuieren will. Dann muss alles über diese Brücke. Dass es dann zu Staus kommt, ist wohl nicht zu verhindern. Bei uns kam es erst weit später auf der Rückreise zu Staus, auf der Brücke selbst - leider - nicht weil die Passage dieser knapp 7 Meilen wirklich beeindruckend und empfehlenswert ist.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen