Montag, 30. September 2013

A Romanian Road Trip (1): Reisevorbereitungen

Hallo Leute!

Dem gewieften Leser wird meine Abwesenheit aufgefallen sein. Ich war für 1,5 Wochen mit dem Auto in Rumänien auf Abenteuertrip unterwegs. Einiges davon werde ich euch in meiner neuen Reihe berichten. Anfangen werde ich natürlich mit den Reisevorbereitungen. Dazu bin ich extra in die Bibliothek gegangen und habe mir gleich mehrere Reiseführer besorgt. Einer davon war...


Siebenbürgen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Brigitta Gabriela Hannover Moser
Titel: Siebenbürgen - Rund um Kronstadt, Schäßburg und Hermannstadt
Verlag: Trescher
ISBN: 3897941570
Preis: 18,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Der Reiseführer beschäftigt sich mit einer Region, die vom Massentourismus, wie man ihn etwa aus Griechenland kennt, weit entfernt ist und die an manchen Stellen Deutschland durch die Siebenbürger Sachsen doch so ähnlich ist.

Die Autorin geht zunächst auf die Geschichte Siebenbürgens ein und auf Aspekte, die die Siebenbürger so machen, wie sie heute sind. Neben der Legende des Dracula, der die Autorin auf den Grund geht, wird alles berichtet, was man für die Reise durch Siebenbürgen wissen muss.

Man geht auf die Reise durch die unterschiedlichen Regionen Siebenbürgens, rund um Kronstadt, Schäßburg und Hermannstadt.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Mit rund 400 Seiten und rund 300 Farbfotos gewinnt man einen zufriedenstellenden Eindruck über das, was einen erwartet. Jede größere Stadt hat sogar einen bebilderten Stadtplan, also ist alles vorhanden, was man so braucht. 

Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten sind besonders ausführlich. Für jeden größeren Ort gibt es auch Informationen zu Campingplätzen, Restaurants und Hotels. 

Besonders schön finde ich die Tourenvorschläge, die sehr fundiert recherchiert sind. Wir haben auch einige davon gemacht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Für eine Reise nach Siebenbürgen ist dieser Reiseführer quasi unerlässlich. Extrem wichtig ist es, zu sagen, dass dieser Reiseführer nur Ziele beschreibt, die man auch mit einem normalen Auto erreichen kann. Andere Reiseführer, die ich an dieser Stelle noch diskutieren werde, verweisen auf besondere Sehenswürdigkeiten und man braucht schon fast einen Traktor um diese zu erreichen. Falls doch einmal ein Ziel dabei ist, wo man aufgrund der Schlaglöcher nicht hinkommt, wird dies ausdrücklich erwähnt.

Qualitativ ist der Reiseführer sehr hochwertig. Ich habe wie bereits erwähnt, dass ich das Buch aus der Bibliothek habe. Es wurde schon ausführlich benutzt und ist vermutlich schon mehrfach nach Siebenbürgen gereist und sieht dennoch aus wie neu.

Das Buch ist absolut empfehlenswert, um eine traumhafte Tour durch Siebenbürgen in ausführlicherweise zu planen. Man verpasst nichts und gewinnt eine traumhafte Erfahrung.

Der einzige Punkt, bei dem es von mir Abzug gibt, ist der fehlende Straßenplan. Dafür hatten wir aber eine Straßenkarte.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen