Samstag, 7. September 2013

Butterfly Conservatory Key West

Hallo Leute!

Heute gibts mal wieder einen neuen Bericht von meiner USA-Reise...

Key West Butterfly Conservatory
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Lage
^^^^^^^^^^^^
Das Museum liegt am südlichen Ende der Duval Street in einem schicken Kolonialstil-Haus.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^
Geöffnet ist das Museum täglich von 9 bis 17 Uhr, letzter Einlass ist um 16:30.


Eintrittspreise
^^^^^^^^^^^^
Erwachsene zahlen 12 Dollar, Kinder von 4-14 Jahren zahlen 8,50 Dollar, Senioren und Angehörige des Militärs zahlen 9 Dollar. Kinder unter 4 Jahren sind frei.


Was gibts zu sehen?
^^^^^^^^^^^^
Das Museum an sich ist in einer Art Gewächshaus mit angelegtem Flusslauf, mehreren Brücken und hohen Palmen und einheimischer Vegetation. Die ganze Zeit läuft eine ruhige Musik.

Doch schnell sieht man die eigentlichen Stars des Museums. Hunderte Schmetterlinge ziehen dort ihre Bahnen, sitzen im Futter oder fliegen um die Köpfe der Besucher. Dabei handelt es sich aber nicht nur um die einfachen kleinen, es sind insgesamt um die 60 Arten aus der ganzen Welt, teilweise beeindruckend gefärbt. Alle Schmetterlinge stammen aus eigenen Nachzuchten und sind somit dort aufgewachsen. Dennoch sind dort ausreichend Aufpasser, die schauen, dass man die Schmetterlinge nicht mit der Hand aufnimmt, anfasst usw. Beeindruckende Bilder kann man (glücklicherweise) nur schießen, wenn ein Schmetterling freiwillig landet.

Neben den Schmetterlingsschwärmen gibt es noch einige bunte Finken, die man beobachten kann.



Fazit
^^^^^^^^^^^^
Dieses Museum war für mich eines der beeindruckendsten Erlebnisse auf meiner USA-Reise. Wer hat schonmal stundenlang auf einer Bank in einer kleinen Laube gesessen und hunderte riesige blaue Schmetterlinge beobachtet - zahlreiche Tiere waren dann doch von einer Art. Und dann beim Rumlaufen, egal wohin man blickte, immer wieder neue, andersartige Schmetterlinge entdeckt.

Ich hatte sogar das Glück, dass eines der Tiere auf meinem Unterschenkel landete, ein Tier, was doppelt so groß war wie alle Schmetterlinge, die ich bisher in Europa gesehen habe. Und es ist schon ein wirklich interessantes Gefühl, so ein Tier auf der Haut zu spüren.

Das Butterfly Conservatory steht nicht in jedem Reiseführer für Key West und ist dementsprechend auch keineswegs überlaufen. Außerdem wird auch bewusst darauf geachtet, dass nicht mehr als 50 Personen sich im Schmetterlings Conservatory aufhalten. Man geht verantwortungsvoll mit den Tieren um, überall wird geschaut, dass die Tiere niemand anfasst. Gleichzeitig sind aber auch überall Leute, die man ansprechen kann - nicht etwa wie in diesen ganzen Delphin-Parks, die es in Florida überall gibt.

12 Dollar, die sich absolut gelohnt haben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen