Mittwoch, 11. September 2013

Meine Griechenland-Rettungsaktion: Up in the Air

Hallo Leute!

Da es nur sehr wenige Direktflüge von Wien nach Griechenland gibt, haben wir uns für die günstigste Version ohne Zwischenstop entschieden. Dabei sind wir auf die Griechische Nationalairline gestoßen...


Aegean Airlines
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Liniennetz
^^^^^^^^^^^^
Aegean bietet im Wesentlichen Flüge von und nach Griechenland an. Dabei stehen so gut wie alle Griechischen Flughäfen auf dem Programm, aber auch etwa Philadelphia oder Charlotte in den USA. Es werden in Deutschland Frankfurt, Berlin, Hamburg und München angeflogen, in Österreich Wien. Die Schweiz wird nicht angeflogen.


Preis
^^^^^^^^^^^
Wir haben unsere Flüge drei Wochen vorher gebucht. Für die Flüge Wien-Athen und Athen-Wien haben wir incl. Versicherung 215€ gezahlt, allerdings haben wir über Opodo gebucht und nicht direkt über die Airline.


Flugzeug
^^^^^^^^^^
Das Flugzeug war ein A320 und im Vergleich zu den Regionaljets der Lufthansa relativ neu, vergleichbar mit den Jets der Austrian mit denen ich bisher geflogen bin. Die Beinfreiheit ist in der Economy halt etwas geringer, aber für 2,5 Stunden und eine Größe von 1,76 m relativ gut. Die Sitze sind meiner Meinung nach bequemer als bei der Lufthansa. Sie sind mit Kunstleder ausgestattet und von Recaro designt.

Die Sicherheitsanweisungen kommen - wie ich das bei Austrian auch schon erlebt habe - vom Band mit einem lustigen Comic in Deutsch und in Griechisch.


Personal
^^^^^^^^^^
Außer dass der Pilot bei den Durchsagen immer ein bisschen rumgebrüllt hat, kann man da echt zufrieden sein. Das einzige, was ein bisschen auffällig war, beim Bording wurde noch einmal der Ausweis kontrolliert. Die Stewardessen waren extrem freundlich, haben der alleinreisenden Mama mit Baby sogar die Tasche getragen. Sie sprachen super Englisch.


Service
^^^^^^^^^^
Getränke - Bier, Schampus, Tomatensaft, sogar Coke Zero - wurden genauso wie Kaffee und Tee zweimal ausgeteilt, was sogar mehr ist als man erwarten könnte.


Das Essen
^^^^^^^^^
Das Essen war absolut zufriedenstellend. Es gab eine Box mit einem guten mit Wurst und Käse belegtem Baguette und einem Jogurt mit Honig. Ich bin jetzt schon mehrfach mit Lufthansa bzw. Austrian geflogen, das Essen war gut vergleichbar mit Austrian, das von der Lufthansa war deutlich schlechter.


Fazit
^^^^^^^^^^
Mit Aegean Airlines kann man super zufrieden sein. Die Airline macht einen super Eindruck, der mit Austrian deutlich mithalten kann, die Lufthansa kann da nicht mithalten. Immerhin ist die Aegean in diesem Jahr zur besten Airline Europas gewählt worden.

Ich habe mich bei dieser Airline wirklich super aufgehoben gefühlt, in keiner Sekunde, auch bei kleinen Turbulenzen gabs bei mir das Zittern, was normalerweise auch schonmal bei mir passieren kann. Ich fands gut. Und das obwohl gelegentlich zumindest eine Flugnervosität durchbricht...

Die Maschinen waren beide super pünktlich, auf dem Hinweg mussten wir sogar auf dem Rollfeld warten, weil das Gate am Flughafen noch belegt war, da wir 20 Minuten zu früh waren, auf dem Hinweg waren wir exakt pünktlich.

Die Flieger sind super sauber, das Essen ist gut, das Personal ist super freundlich. Eine Airline, die man auf dem Weg nach Griechenland absolut nehmen kann. Wir waren super zufrieden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen