Freitag, 6. September 2013

Peloponnes - Unzählige nützliche Tipps

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch den ersten Teil meiner neuen Urlaubsreise vor, die ich im Oktober antreten werde... Die Vorbereitung!

Reisehandbuch Peloponnes
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir dachten uns, da dieses Jahr schon so viel über Griechenland geschrieben wurde, reisen wir in diesem Jahr mal dorthin und schauen, ob das stimmt, was die Presse so schreibt...

Daten
^^^^^^^^^^
Titel: Peloponnes
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
ISBN: 978-3-89953-478-8
Preis: 24,95€
Verlag: Michael Müller


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die Peleponnes ist eine Halbinsel im Süden von Griechenland, südlich von Athen. Bekannte Orte sind Sparta, Olympia und Korinth.

Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einführung über die Peloponnes, von der Flora und Fauna bis hin zur Geschichte einschließlich Zeittafel wird dieser Landstrich ausführlichst vorgestellt.

Als nächstes geht es um praktische Infos. Beginnend mit der Anreise wird alles mögliche vorgestellt, wie man die Peloponnes am besten entdecken kann, von der Bahn über Auto bis hin zu Fähren. Es werden günstige Mietwagentipps gegeben, Routen vorgestellt und wichtige Tipps zum Übernachten, günstige Pensionen, was man essen sollte, was man dabeu haben sollte und Adressen, an die man sich zu unterschiedlichen Gelegenheiten wenden kann, werden vorgestellt.

Unter Stop-over werden Athen und Delphi als Reiseziele vorgestellt, die von der Peleponnes nicht weit weg sind.

Dann werden die wichtigsten Reiseziele in der Region vorgestellt. Dabei wird mit den Saronischen Inseln begonnen, dann über die Region Korinthia, Argolis, Arkadien, Lakonien, dem "Südöstlichen Finger", der Insel Kythera, Mani, Messenien, Elis, Achaia und schließlich den Ionischen Inseln (Zakynos, Ithaka und Kefalonia) werden alle Regionen gezeigt.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Mit 232 schwarz-weiß- und 56 Farbfotos sowie 56 Übersichtskarten auf 708 Seiten ist das Buch zwar etwas Text-lastiger als andere Reiseführer, aber was soll's? Dafür bekommt man wirklich ALLE Informationen, die man für eine zweiwöchige Reise durch die Peloponnes so braucht.

Alle Reiseziele werden wirklich rundum vorgestellt, beginnend mit einer kurzen Einführung über wichtige Adressen, schöne Lokale und alles Sehenswerte wird jedem in etwa das doppelte gewidmet, im Vergleich beispielsweise zu einem Marco Polo Reiseführer, man fühlt sich also entsprechend rundum informiert.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Wenn man sich nicht gerade mit einer Reisegruppe auf den Weg macht in die Peloponnes, ist dieser Reiseführer absolut unersetzlich. Bei der Lektüre bekommt man einfach Lust, sofort in den Flieger zu steigen und loszufliegen. Zu jedem noch so kleinen Ort in der Peloponnes gibt es ausführlichste Informationen.

Das einzige, was mir ein bisschen fehlt, ist eine Straßenkarte. Die findet man häufig in kleineren Führern (etwa Marco Polo), die muss man sich hier - zumindest für unsere Tour mit dem Auto - halt noch dazukaufen.

Ansonsten bekommt man wirklich alles geboten, was man für so eine Reise braucht. Von Sehenswürdigkeiten über Hotels bis hin zu Lokalen und Badestränden bekommt man alles gezeit, was man für die Planung einer Route durch die Peloponnes braucht.

Und als Warnung... Ihr bekommt hier dann über ALLE diese Sehenswürdigkeiten einen Bericht.

Von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Das

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen